Jesusgebet: Unterschied zwischen den Versionen
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== Literatur == | |||
* [[Hilarion (Alfeev), Metropolit|Ilarion Alfejev]]: ''Le Nom grand et glorieux. La vénération du Nom de Dieu et la prière de Jésus dans la tradition orthodoxe''. Traduction du russe par Claire Jounievy, Hiéromoine Alexandre (Siniakov) et Dom André Louf, Les éditions du Cerf, Paris 2007. | |||
* Nel Grillaert: ''What's in God's name: literary forerunners and philosophical allies of the'' imjaslavie ''debate'', Stud. East Eur Thought 64 (2012), S. 163–181. | |||
* Michael Hagemeister: ''Imjaslavie – Imjadejstvie. Namensmystik und Namensmagie in Rußland (1900–1930)'', in: Tatjana Petzer (Hrsg.): ''Namen – Benennung – Verehrung – Wirkung. Positionen der europäischen Moderne,'' Kadmos, Berlin 2009, S. 77–98. | |||
* [[Starez]] Theophan: ''Schule des Herzensgebetes'', Otto-Müller-Verlag, Salzburg 1989, ISBN 3-7013-0687-7. | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 9. Oktober 2014, 16:59 Uhr
Das Jesusgebet ist ein Gebet, in dem die Worte „Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner!" mehrmals, meist stillschweigend, wiederholt werden. Gilt von der ausschlaggebenden Bedeutung her als einfachstes und grundlegendstes Mittel der asketischen Praktik des Schutzes von Verstand und Herz im Kampf gegen sündige Gedanken. Es „klärt auf, bekräftigt, belebt, besiegt alle sichtbaren und unsichtbaren Feinde und führt zu Gott empor“ (hl. Theophan der Klausner).
Gebetet wird das Jesusgebet oft mit einer Gebetsschnur (Tschotki, Komboskini) oder mit einer Lestowka.
In der Orthodoxen Kirche wurde das Jesusgebet immer praktiziert, vor allem im Mönchtum, während andere christliche Kirchen dieses Gebet erst seit einigen Jahrzehnten entdeckt haben. Oft waren Mönchsväter bzw. Starzen mit großer Erfahrung im geistlichen Leben für die Gläubigen Lehrer des Jesusgebets. Insbesondere Seraphim von Sarow war ein solcher Lehrer. Als besonderes Vorbild wegen seines intensiven Gebetslebens gilt der Heilige Siluan von Athos.
In jüngster Zeit hat der bedeutende orthodoxe Theologe und Bischof Hierotheos (Vlachos) eine sehr fundierte und inzwischen auch weit verbreitete Abhandlung über die spezifisch orthodoxe Spiritualität verfasst, in der auch das Jesusgebet angesprochen wird, weil es zum Kernbestand orthdodoxer Spiritualität und Geistigkeit gehört. [1]
Literatur
- Ilarion Alfejev: Le Nom grand et glorieux. La vénération du Nom de Dieu et la prière de Jésus dans la tradition orthodoxe. Traduction du russe par Claire Jounievy, Hiéromoine Alexandre (Siniakov) et Dom André Louf, Les éditions du Cerf, Paris 2007.
- Nel Grillaert: What's in God's name: literary forerunners and philosophical allies of the imjaslavie debate, Stud. East Eur Thought 64 (2012), S. 163–181.
- Michael Hagemeister: Imjaslavie – Imjadejstvie. Namensmystik und Namensmagie in Rußland (1900–1930), in: Tatjana Petzer (Hrsg.): Namen – Benennung – Verehrung – Wirkung. Positionen der europäischen Moderne, Kadmos, Berlin 2009, S. 77–98.
- Starez Theophan: Schule des Herzensgebetes, Otto-Müller-Verlag, Salzburg 1989, ISBN 3-7013-0687-7.
Siehe auch
- Auf den Bergen des Kaukasus
- Gregor Palamas
- Hesychasmus
- Kallistos und Ignatios Xanthopuloi
- Philokalie (Buch)
Weblinks
- Jesus-Gebet - Aus der Hektik des Alltags treten, zu sich kommen, meditativ beten (allgemeine Hinführung)
- Das Jesus-Gebet (Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Prophet Elias in Stuttgart)
- Alexei Osipov: Die Lehre über das Jesusgebet nach dem hl. Hierarchen Ignatius (Brjantschaninow)
- Starez Paisij: Das Jesusgebet - Ein Erläuterungs- und Verteidigungsschreiben
- Alexander Blud: Das geistige Tun als Art des Seins
- OrthodoxWiki: Jesus Prayer (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. Metropolit Hierotheos (Vlachos) von Nafpaktos: Orthodoxe Spiritualität. Eine kurze Einführung. (Stand: 9. Oktober 2014)