Benutzer:Bonifatius

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mein Hauptbetätigungsfeld ist hier die Qualitätssicherung, weil sich die meisten Schreiber nicht darum kümmern, korrekt zu zitieren bzw. überhaupt vollständige Angaben machen. Ähnliches gilt für die Formatierung, so dass ich dies ebenfalls oft zu erledigen habe. Diese Aufgaben sind jedoch wichtig, weil Orthpedia sonst sehr laienhaft wirkt und die Texte nicht als seriöse Quelle gelten können. Das Ziel von Orthpedia muss sein, im Hinblick auf die spezifisch orthodoxen Lemmata das Niveau von Wikipedia zu übertreffen, was leider noch ein längerer Weg sein dürfte.

Längerfristige Projekte

Mangels ausreichender Zeit und entsprechender Literatur sind folgende Lemmata längerfristige Projekte von mir:

  • Keltische Kirche
  • Patrick von Irland
  • Lemmata zur Orthodoxie im Westen allgemein und speziell zur "westlichen Orthodoxie"

Gib Deine Quellen an!

... lautet eine wichtige Regel in Wikis sowie in seriöser Literatur allgemein. Dies ist nicht notwendig, wenn es sich um allgemein bekannte Tatsachen handelt, aber ansonsten immer. Zwingend notwendig ist aber immer, dass der Leser sofort nachvollziehen kann, ob es sich um wörtliche oder nur sinngemäße, also indirekte Zitate handelt. Dies kann man unter der Überschrift "Einzelbelege" oder auch "Anmerkungen" tun. Darüber hinaus ist es sinnvoll, unter "Literatur" auf vertiefende Werke hinzuweisen, die man evtl. nicht verwandt hat.