Auf den Bergen des Kaukasus

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Vorderseite
Auflage Erste
Titel (Deutsch) Auf den Bergen des Kaukasus: Gespräch zweier Einsiedler über das Jesus-Gebet
Titel (Original) На горах Кавказа
Autor Schimonach Ilarion
Übersetzung P. Bonifaz Tittel
Abstammung Orthodox
Herausgeber Nicht angegeben
Sprache des Originals Russisch
Serie Keine
Verlag Otto Müller
Jahr 1990
Stadt Salzburg
ISBN 978-3701307913


Beschreibung

Im Buch beschreibt der Autor seine Gespräche mit dem Starez Disiderij, in denen es um das Jesusgebet aber auch um andere asketische Themen geht. Zum ersten Mal erschienen ist das Buch in Russland 1907, das Geld dafür kam von Jelisaweta Feodorowna auf Empfehlung des Starez Warsonofij (Barsanuphius) von Optina. Das Buch erregte bald große Aufmerksamkeit in Russland und am Athos, führte aber auch zu Auseinandersetzungen aufgrund seiner Lehre, in seinem heiligen Namen sei Gott zur Gänze gegenwärtig.

Quellen

Russische Ausgabe online

Beschreibung von Metropolit Alfeev