Nikolaus von Japan

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nikolaus von Japan.jpg

Gedächtnis: 3. Februar

Der Apostelgl. Nikolaus (Nikolaj), der Erleuchter Japans (mit weltlichem Namen Iwan Dmitrievitsch Kassatkin), wurde am 1. August 1836 im Dorf Beresa im Kreis Bely des Gouvernements Smolensk in der Familie eines Diakons geboren. Nach Beendigung der geistlichen Schule in Bely trat er in das Geistliche Seminar von Smolensk ein. Da er das Seminar mit ausgezeichnetem Erfolg beendete, sandte man ihn auf Staatskosten auf die Geistliche Akademie nach St. Petersburg. Am 18. Mai 1860 wurde der Kandidat der Theologie lwan Kassatkin vom HI. Synod zum Vorsteher der Konsulatskirche in Chakodat bestimmt. Am 24. Juni des Jahres erhob der Bischof Nektari ihn in der Akademiekirche der Zwölf Apostel Iwan Kassatkin mit dem Namen Nikolaus in den Mönchsstand. Am 29. Juni wurde er zum Diakon und am 30. zum Priester geweiht. Am 30. März 1880 wurde der Archimandrit Nikolaus zum Bischof geweiht. Nach Ende des Krieges erhielt er die Würde eines Erzbischofs. Am 16. Februar 1912, im Alter von 76 Jahren, ging der Heilige in Frieden zum Herrn.

Gebete

Troparion (4. Ton)

O heiliger Nikolaj, Erleuchter von Japan, du teilst die Würde und den Thron der Apostel. Du bist ein weiser und gläubiger Diener Christi, ein Tempel, auserwählt vom göttlichen Geiste, ein Gefäß, überströmend von der Liebe Christi. Oh, apostelgleicher Hierarch, bete zur lebensschaffenden Dreiheit für deine Herde und für die ganze Welt.

Kondakion (4. Ton)

Als Fremden und Ankömmling hat dich das japanische Land aufgenommen, heiliger und apostelgleicher Nikolaj, dort hast du dich zum ersten Mal als Fremden erkannt, aber da du die Wärme und das Licht Christi ausstrahltest, hast du deine Feinde zu geistlichen Kindern gemacht, indem du ihnen die Gnade Gottes gabst, hast du die Kirche Christi aufgebaut. Für sie bete nun, und dir werden die Söhne und Töchter zurufen: Freue Dich, unser guter Hirte!

Weiterführende Informationen
Menäon
OrthodoxWiki (Englisch)