Kenneth, Abt von Aghaboe

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kenneth.jpg

Gedächtnis: 11. Oktober

Der hl. Kenneth wurde im heutigen Co. Londonderry, Nordirland, geboren und ging ins Kloster von Clonard, um beim hl. Finnian, dem großen "Lehrer der irischen Heiligen des Westens", zu studieren, der zu der Gruppe gehörte, die als die "Zwölf Apostel Irlands" bekannt wurde.

Anschließend studierte er beim hl. Mobhi im Kloster von Glasnevin in der heutigen Co. Dublin, Irland. Als die Pest diese Gemeinschaft zur Auflösung zwang, ging er nach Wales, um in Llancarfan unter dem hl. Cadog von Llancarfan Mönch zu werden. Einige Zeit später ging Kenneth nach Norden, um bei der Evangelisierung der Schotten zu helfen. In Schottland baute er die erste Kirche im heutigen St. Andrews und genoss bei den Schotten ein solches Ansehen, dass er einer der drei beliebtesten irischen Heiligen in Schottland ist (zusammen mit der hl. Bridget von Irland und Columba von Iona). Er kehrte nach Irland zurück, wo er mehrere Klöster auf Ländereien gründete, die ihm der dortige König gewährte. Seine wichtigste Gründung war das Kloster von Aghaboe (in der heutigen Grafschaft Laois), wo er als Abt diente. Gegen Ende seines Lebens schrieb er einen Kommentar zu den Evangelien, der als Glas-Chainnigh oder Chain of Cainnech bekannt wurde. Der hl. Kenneth entschlief gegen Ende des 6. Jahrhunderts im Alter von 84 Jahren in Aghaboe, wo er auch beigesetzt wurde. Er ist der Schutzpatron von Kilkenny, Co. Kilkenny, Irland.

Gebete

Troparion (8. Ton)

An Ehren kommst du gleich dem Erleuchter Irlands, o Liebhaber der Wüste, Dichter heiliger Verse, Vater der Mönche und Begründer von Klöstern, o Vater Kenneth. Für Christus dich mühend in deiner Heimat und auch in Schottland, bist du ein unermüdlicher Fürsprecher der Gläubigen. Bitte für uns, die wir dich besingen, dass uns trotz unserer Gebrechlichkeit großes Erbarmen gewährt werde.