Brigida von Kildare, Patronin Irlands

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Brigida von Kildare.jpg

Gedächtnis: 1. Februar

Brigida kam gemäß der Überlieferung um 451 in Fochart in Nordostirland (heute Faugher in Nordirland) als Tochter eines Adligen und einer Leibeigenen zur Welt und verließ mit 14 Jahren das Elternhaus, um Nonne zu werden und sich den Armen und Kranken zu widmen. Sie errichtete sich unter einer großen Eiche eine Behausung, die vom Volk »Kill Dara« (Eichenzelle) genannt wurde. Daraus entstand das berühmte Doppelkloster Kildare. Brigida gründete noch weitere Klöster und entschlief während der Rückkehr von einer Visitationsreise unweit von Kildare am 1. Februar 523.

Gebete

Troparion (1. Ton)

O heilige Brigid, du wurdest erhaben durch deine Demut und flogst auf den Flügeln deiner Gottessehnsucht. Als du ankamst in der ewigen Stadt und vor deinem göttlichen Bräutigam erschienst, die Krone der Unschuld tragend, hieltest du dein Versprechen, dich an jene zu erinnern, die zu dir ihre Zuflucht nehmen. Du überschüttest die Welt mit Gnade und vermehrst die Wunder. Leiste Fürbitte bei Christus unserem Gott, dass er unsere Seelen retten möge.

Kondakion (4. Ton)

Erfüllt von göttlicher Weisheit, folgte die heilige Jungfrau Brigid mit Freude dem Weg der Kindschaft gemäß dem Evangelium, und mit der Gnade Gottes erlangte sie so den Gipfel der Tugend. Nun verleiht sie Segen denjenigen, die zu ihr mit Vertrauen kommen. O heilige Jungfrau, bitte Christus, unseren Gott, dass er sich unserer Seelen erbarme.