Finnian von Clonard

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Finnian.jpg

Gedächtnis: 12. Dezember

Der hl. Finnian wurde um 470 in Myshall (heute County Carlow, Provinz Leinster, Irland) geboren und trat frühzeitig ins Kloster ein. Er lebte viele Jahre in Wales, wo er u.a. Schüler des hl. David war. Danach kehrte er in seine irische Heimat zurück und zog eine Zeit lang predigend und lehrend von Ort zu Ort, bis ihn schließlich um das Jahr 520 ein Engel nach Cluain Eraird (Clonard) am Fluss Boyne führte, wo er sich eine kleine Zelle mit einem einfachen Kirchlein baute. Bald verbreitete sich der Ruf seiner Gelehrtheit und Heiligkeit, und viele Schüler strömten herzu, um bei ihm zu lernen. Er gründete auch das Felsenkloster des hl. Erzengels Michael auf der Insel Skellig (vor der Südwestküste Irlands). Er entschlief um das Jahr 552 und hinterlies den folgenden Generationen Clonard als Stätte geistlicher Lehre.

Gebete

Troparion (8. Ton)

Wahrlich bist du der "Lehrer der Heiligen Irlands", o Gründer von Clonard, großer Vater Finnian. Wie du in deinem Heimatland unermüdlich den Glauben lehrtest, so lehre auch uns, deinem Beispiel zu folgen, auf dass viele zur Kenntnis Christi gelangen und auf den Weg des Heiles geführt werden mögen.

Kondakion (8. Ton)

In Nachahmung der Wüstenbewohner alter Zeiten allen Verlockungen dieser Welt entsagend, o Verehrungswürdiger gründetest du Klöster überall in Irland, seine Hügel und Täler füllend mit einer Heerschar geistiger Krieger. Von dir angeleitet schlugen sie die böse Schlange nieder mit dem Schwerte der Geduld und trieben ihre niederträchtigen Gehilfen in die Flucht. Darum rufen wir laut zu dir: Freue dich, Finnian, unser Vater, du strahlendes Leuchtfeuer der Gnade Gottes!