Hauptseite

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Herzlich Willkommen bei Orthpedia!

Orthpedia Multimedia Channel geht in kürze online

Orthpedia Multimedia Channel ist das neue Projekt von Orthpedia! In kürze stehen Predigten, Gespräche über den Glauben und Filme über die Orthodoxe Kirche als Audio (mp3) und Videomaterial für Sie bereit.

Im Zusammenhang damit suchen wir Mithelfer, die mit Video, Audio und Fotobearbeitung vertraut sind. Bitte meldet euch unter AlexejVeselov@gmail.com

Unterstützen Sie uns: bei unserem neuen Vorhaben entstehen Kosten für Aufnahmen, Geräte und Web-Traffic.
{{ #spende:}}

Orthpedia ist das Portal für die Orthodoxie in Deutschland - eine Enzyklopädie, eine Bibliothek, ein Forum, eine Gemeinschaft.

Jeder kann sich registrieren.

Jeder kann schreiben.

Jeder kann helfen.
Seit dem 27. Februar 2009 wurden 2.746 Artikel von 543 Autoren verfasst.

Orthodoxer Buchhandel
HagiaSophiaBunner.gif
Wissenschaftlich-Theologisches Portal
Datei:Bogoslov logo.gif
Vatopaidi Kloster
Vatopaidi logo.jpg

Orthpedia-Projekte

Orthodoxes Forum
Exquisite-kmail.png
Orthodoxe Bibliothek
160px-Kpdf bookish.svg.png
Neu im Forum
Neue Artikel
Abba Dorotheos.jpg
Dorotheus von Gaza
Die Vorsehung Gottes: Wünscht euch nicht, das die Dinge entsprechend eurer Bestimmung geschehen, sondern wünscht euch, dass es ist, wie es sein sollte; auf diese Art, erreicht ihr Frieden mit allen. Und glaubt, dass alles, was uns geschieht, sogar das bedeutungsloseste, durch die Vorsehung Gottes erscheint. Dann werdet ihr alles aushalten, was euch ohne erkennbaren Anlass zustößt.
Schutz des Gewissens: Als Gott den Menschen schuf, hauchte ER ihm etwas Göttliches ein; eine bestimmte Idee, einen Funken Licht und Wärme. Die Idee, die den Verstand erleuchtet und ihm zeigt, was richtig und was falsch ist, wird Gewissen genannt. Das Gewissen ist ein Naturgesetz. Schon lange, bevor ein Gesetz niedergeschrieben wurde, waren Patriarchen und Heilige gottgefällig, indem sie der Stimme ihres Gewissens folgten.
Weihnachtliche Bildungslesungen.jpg
Hl. Nikodemos Hagiorites.jpg
Informationen
Sonntag, 28. April 2024
Einzug des Herrn nach Jerusalem. 6. Sonntag der Fastenzeit, Palmsonntag. Ton 6.
Große Fastenzeit. Fisch ist erlaubt
Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos.

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zum Orthros (Evangelium zum Einzug des Herrn nach Jerusalem): Mt 21,1-11.15-17; zur Liturgie: Phil 4,4-9; Joh 12,1-18.

Heilige: Hl. Märtyrer KRISKENTOS von Myra † im 3. Jahrhundert; Hll. Apostel ARISTARCH, PUDENS und TROPHIMOS von den Siebzig † um 67; Hll. Märtyrerinnen BASILISSA und ANASTASIA von Rom, Schülerinnen der Apostel Petrus und Paulus † um 68; Hl. Märtyrer SUCHIAS und seine Gefährten in Armenien † 130; Hl. Hieromärtyrer THEODOR und hl. Märtyrer PAUSILIPPOS † um 130; Hl. LEONIDAS, Bischof von Athen † 250; Hl. MSTISLAV - THEODOR, Fürst von Kiev † 1132. Westliche Heilige: Hl. PATERNUS, Bischof von Vannes † um 500.