Hauptseite

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

{{ #newsok:}}

Herzlich willkommen bei Orthpedia!

Orthodoxer Medienkanal

{{ #multi:startseite}}
Im Zusammenhang mit dem neuen Projekt suchen wir Mithelfer, die mit Video, Audio und Fotobearbeitung vertraut sind. Bitte meldet euch unter AlexejVeselov@gmail.com

Orthodoxer Buchhandel
HagiaSophiaBunner.gif
Wissenschaftlich-Theologisches Portal
Datei:Bogoslov logo.gif
Vatopaidi Kloster
Vatopaidi logo.jpg

Orthpedia-Projekte

Orthodoxer Medienkanal
Exquisite-xine.png
Orthodoxes Forum
Exquisite-kmail.png
Orthodoxe Bibliothek
160px-Kpdf bookish.svg.png




Zeitschrift
DerSchmalePfad.jpg
Immer aktuell
{{ #news:}}
Neu im Forum
{{ #forum:}}
Neue Artikel
Silvester.jpg
Sιlvester, Bischof von Rom

Der Hl. Silvester wurde Ende des 3. Jahrhunderts in Rom geboren und noch vor Beginn der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahr 284 zum Priester geweiht. Er trat sein Amt als römischer Bischof im Jahr 314 an, ein Jahr, nachdem die Hl. Kaiser Konstantin der Große, und Licinius 313 die christliche Kirche anerkannt und das Christentum zur Staatsreligion erklärt hatten.

Diese Ereignisse begründen Sylvesters Bedeutsamkeit. Die Überlieferung berichtet von der Standhaftigkeit des Hl. Sylvesters während der noch andauernden Verfolgungen: Er warnte den Statthalter, der ihn zwingen wollte, die von ihm verwahrten Besitztümer von Christen herauszugeben, bis dieser beim Essen an einer Fischgräte erstickte. Er heilte und bekehrte den aussätzigen Kaiser...

Silvester.jpg
Theophania.jpg
Termine
Vierzehnter Orthodoxe Kongress in Westeuropa
Kongess.png

Mit dem Segen der Versammlung der orthodoxen Bischöfe Frankreichs (AEOF) veranstaltet die "Fraternité orthodoxe en Europe occidentale" am 25, 26, 27 und 28. Mai 2012 in Strassburg den vierzehnten Orthodoxen Kongress in Westeuropa unter dem Titel "Die Wahrheit wird euch frei machen",

mit der Teilnahme von George Nahas (Libanon), Despina Prassas (Vereinigte Staaten), Noël Ruffieux (Schweiz) und Christos Yannaras (Griechenland)

Weitere Vorankündigungen hier

Informationen
Sonntag, 28. April 2024
Einzug des Herrn nach Jerusalem. 6. Sonntag der Fastenzeit, Palmsonntag. Ton 6.
Große Fastenzeit. Fisch ist erlaubt
Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos.

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zum Orthros (Evangelium zum Einzug des Herrn nach Jerusalem): Mt 21,1-11.15-17; zur Liturgie: Phil 4,4-9; Joh 12,1-18.

Heilige: Hl. Märtyrer KRISKENTOS von Myra † im 3. Jahrhundert; Hll. Apostel ARISTARCH, PUDENS und TROPHIMOS von den Siebzig † um 67; Hll. Märtyrerinnen BASILISSA und ANASTASIA von Rom, Schülerinnen der Apostel Petrus und Paulus † um 68; Hl. Märtyrer SUCHIAS und seine Gefährten in Armenien † 130; Hl. Hieromärtyrer THEODOR und hl. Märtyrer PAUSILIPPOS † um 130; Hl. LEONIDAS, Bischof von Athen † 250; Hl. MSTISLAV - THEODOR, Fürst von Kiev † 1132. Westliche Heilige: Hl. PATERNUS, Bischof von Vannes † um 500.