Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 110: Zeile 110:




*[[Nilos von Stolobenskij]]
*[[Gurιas von Kasan]]
*[[Gurιas von Kasan]]
*[[Johannes von Polybotum]]  
*[[Johannes von Polybotum]]  

Version vom 19. Dezember 2012, 20:29 Uhr

{{ #newsok:}}

Herzlich willkommen bei Orthpedia!

Orthodoxer Medienkanal

{{ #multi:startseite}}
Im Zusammenhang mit dem neuen Projekt suchen wir Mithelfer, die mit Video, Audio und Fotobearbeitung vertraut sind. Bitte meldet euch unter AlexejVeselov@gmail.com

Orthodoxer Buchhandel
HagiaSophiaBunner.gif
Wissenschaftlich-Theologisches Portal
Datei:Bogoslov logo.gif
Vatopaidi Kloster
Vatopaidi logo.jpg

Orthpedia-Projekte

Orthodoxer Medienkanal
Exquisite-xine.png
Orthodoxes Forum
Exquisite-kmail.png
Orthodoxe Bibliothek
160px-Kpdf bookish.svg.png




Zeitschrift
DerSchmalePfad.jpg
Immer aktuell
{{ #news:}}
Neu im Forum
{{ #forum:}}
Neue Artikel
Philipp von Moskau.jpg
Hl. Philipp von Moskau

Der Heilige, der mit bürgerlichem Namen Feodor hieß, entstammte der bedeutenden Adelsfamilie der Kolytschew und wurde am 11. Februar 1507 geboren. Sein Vater, Stepan Ivanowitsch, bereitete den Sohn auf den Staatsdienst vor, doch seine Mutter Warwara, die ihre Tage selbst als Nonne Warsonofija beschließen sollte, weckte in dem Kind die Liebe zur Heiligen Schrift und den Heiligen Vätern. Feodor entzog sich so immer mehr dem Hofleben, vertiefte sich in seine Bücher und verließ schließlich an einem Sonntag, dem 5. Juni 1537, ohne Abschied von seinen Verwandten heimlich und in einfacher Kleidung das Vaterhaus, nachdem er in der Liturgie die Worte gehört hatte: "Niemand kann zwei Herren dienen!" (Mt 6,24). Nach einiger Zeit der Wanderung kam er in das Kloster auf den Solowki-Inseln im Weißen Meer, wo er nach einem halben Jahr Probezeit vom Abt Alexij die Mönchsweihe auf den Namen Philipp empfing und sich unter der Leitung erfahrener Seelenführer in den monastischen Idealen vervollkommnte...

Philipp von Moskau.jpg
Gregor von Agrigent.jpg


Termine
Vierzehnter Orthodoxe Kongress in Westeuropa
Kongess.png

Mit dem Segen der Versammlung der orthodoxen Bischöfe Frankreichs (AEOF) veranstaltet die "Fraternité orthodoxe en Europe occidentale" am 25, 26, 27 und 28. Mai 2012 in Strassburg den vierzehnten Orthodoxen Kongress in Westeuropa unter dem Titel "Die Wahrheit wird euch frei machen",

mit der Teilnahme von George Nahas (Libanon), Despina Prassas (Vereinigte Staaten), Noël Ruffieux (Schweiz) und Christos Yannaras (Griechenland)

Weitere Vorankündigungen hier

Informationen
Samstag, 27. April 2024
Lazarussamstag. 6. Woche der Großen Fastenzeit (Palmwoche) . Ton 5.
Große Fastenzeit.
Samstag des hl. und gerechten Lazarus Carviar ist erlaubt
Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos. Während der Vigil am Samstagabend werden Palmen geweiht.

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zur Liturgie: Hebr 12,28 - 13,8 ( Stelle lesen: Hebr 12,28 bis Hebr 13,8 ); Joh 11,1-45.

Heilige: Hl. MARTIN der Bekenner, Papst von Rom † 655; Hl. Märtyrer MAXIM aus der thebäischen Legion, in Mailand † 297; Hl. Märtyrer ARDALION der Schauspieler † 305-311; Hl. Märtyrer AZADES der Eunuch und 1000 Märtyrer von Persien † 344; Hl. KYRIAKOS, Bischof von Jerusalem † um 362; Hl. CHRISTOPH der Sabbaite † 797; Hll. Märtyrer ANTONIOS, JOHANNES und EUSTACHIOS von Wilna † 1347; Hl. Ehrw. PACHOMIUS von Gledin (Rumänien) † 1724; Hl. Hiero-Neumärtyrer ALEXANDER der Bekenner † 1941. Westliche Heilige: Hl. TASSACH, Schüler des hl. Patrick und erster Bischof von Raholp (Irland) † um 495.