Biblische Oden: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Biblischen Oden''' sind neun Lobgesänge ([[Hymnus|Hymnen]] aus der [[Bibel]]. Sie werden im [[Orthros]] gelesen oder gesungen und zwar nach der [[Lesung]] des [[Evangelium]]s.  
Die '''Biblischen Oden''' sind neun Lobgesänge ([[Hymnus|Hymnen]]) aus der [[Bibel]]. Sie werden täglich im [[Orthros]] gelesen oder gesungen und zwar nach der [[Lesung]] des [[Evangelium]]s. Alle Oden sind aus Anlass eines göttlichen Eingreifens in die Geschichte entstanden, also auf Grund einer [[Theophanie]].<ref>Vgl. auch zum Folgenden Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S. 228.</ref> Sie sind gesungener Ausdruck des überbordenden Dankes für die Erfahrung, dass Gott seine Heiligen nicht allein lässt, sondern bis in die konkreten Lebensgeschicke hinein ihr Heil wirkt. In den [[Kellion|Kellien]], [[Hesychasterion|Hesychasterien]] und
 
kleinen [[Kloster|Klöstern]] werden die Oden nur leise von einem Vater rezitiert, während die anderen sich ins [[Herzensgebet]] versenken. In den großen Klöstern ist dies ein Abschnitt der [[Liturgie]], an welchem sich nicht zuletzt die Gesangskunst der  [[Mönch]]e erweist. <br />
Die neun Oden sind folgende:
Die neun Oden sind folgende:
* Der Lobgesang [[Moses]] am [[Rotes Meer|roten Meer]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose15 Exodus 15:1-19])
#Der Lobgesang [[Moses]] am [[Rotes Meer|roten Meer]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose15,1-19 Exodus 15,1-19])
#The (Second) Song of Moses ([[Deuteronomy]] 32:1-43)<ref>Canticle Two is normally only said on Tuesdays of Great Lent.</ref>
#Der Lobgesang Moses am [[Sinai]]([http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose32,1-43 Deuteronomium 32,1-43])
#The Prayer of [[Hannah]] ([[I Kingdoms|1 Samuel]] 2:1-10)
#Der Lobgesang der Prophetin [[Anna (Prophetin|Anna]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Samuel2,1-10 1 Samuel 2,1-10])
#The Prayer of [[Habakkuk]] ([[Book of Habakkuk|Habakkuk]] 3:1-19)
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Habakuk]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Habakuk3,1-19 Habakuk 3,1-19])
#The Prayer of [[Isaiah]] ([[Book of Isaiah|Isaiah]] 26:9-20)
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jesaja]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja26,9-20 Jesaja 26,9-20])
#The Prayer of [[Jonah]] ([[Book of Jonah|Jonah]] 2:2-9)
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jona]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jona2,2-9 Jona 2,2-9])
#The Prayer of the [[Three Holy Children]] ([[Book of Daniel|Daniel]] 3:26-56])<ref>In many Protestant versions of the Bible, this is found separately in the [[Deuterocanon|Apocrypha]].</ref>
#Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3,26-56  Daniel 3,26-56])
#The Song of the Three Holy Children (Daniel 3:57-88)<ref>Ibid.</ref>
#Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3,57-88 Daniel 3,57-88])
#The Song of the [[Theotokos]] (the ''[[Magnificat]]'', [[Gospel of Luke|Luke]] 1:46-55); the Song of [[Zacharias]] (the ''[[Canticle of Zachary|Benedictus]]'', Luke 1:68-79)
#Das [[Magnifikat]], der Lobgesang der [[Theotokos|Gottesgebärerin]] [[http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,46-55 Lukas 1,46-55])
<br />
Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] gelesen. In vielen protestantischen Bibelübersetzungen (u.a. bei [[Luther]]) sind die Oden sieben und acht unter den sog. Apokryphen zu finden.


== Weblinks ==
* Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 2011, [https://books.google.de/books?id=2fPhyN402GIC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=%22neun+biblische+Oden%22&source=bl&ots=GwdUWBEi7E&sig=zfHWhoIBCRnInnLi6lz5MMVY8Ak&hl=de&sa=X&ei=3cBoVZDGF4L7ygPT2oHQDQ&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=%22neun%20biblische%20Oden%22&f=false ''S. 99f.''] (31.05.15)
* [[OrthodoxWiki]]: [http://orthodoxwiki.org/Canon_%28hymn%29 ''Canon''] (englisch)
* OrthodoxWiki: [http://orthodoxwiki.org/Biblical_Odes ''Biblical Odes''] (englisch)


Originally, these odes were chanted in their entirety every day, with a short refrain inserted between each verse.
Eventually, short verses ([[troparion|troparia]]) were composed to replace these refrains, a process traditionally inaugurated by Saint [[Andrew of Crete]].<ref>[[Kallistos (Ware) of Diokleia|Ware, Kallistos]], ''The Festal Menaion'' (Faber and Faber, London, 1969), p. 546.</ref> Normally the second ode is omitted owing to its severe nature. The most notable exception to this is in the [[Great Canon|Great Penitential Canon]] of St. [[Andrew of Crete]] which is chanted during [[Great Lent]].
Gradually over the centuries, the verses of the Biblical Canticles were omitted (except for the ''Magnificat''), and only the composed troparia were read, linked to the original canticles by an [[irmos]]. During [[Great Lent]], however, the original Biblical Canticles are still read.
== Weblinks ==
* [https://books.google.de/books?id=2fPhyN402GIC&pg=PA99&lpg=PA99&dq=%22neun+biblische+Oden%22&source=bl&ots=GwdUWBEi7E&sig=zfHWhoIBCRnInnLi6lz5MMVY8Ak&hl=de&sa=X&ei=3cBoVZDGF4L7ygPT2oHQDQ&ved=0CCIQ6AEwAA#v=onepage&q=%22neun%20biblische%20Oden%22&f=false]
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
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[[Kategorie:Gottsdienst]][[Kateorie:Liturgie]][[Kategorie:Stundengebet]]
[[Kategorie:Gottesdienst]]
[[Kategorie:Liturgie]]
[[Kategorie:Stundengebet]]

Aktuelle Version vom 15. Juni 2015, 21:49 Uhr

Die Biblischen Oden sind neun Lobgesänge (Hymnen) aus der Bibel. Sie werden täglich im Orthros gelesen oder gesungen und zwar nach der Lesung des Evangeliums. Alle Oden sind aus Anlass eines göttlichen Eingreifens in die Geschichte entstanden, also auf Grund einer Theophanie.<ref>Vgl. auch zum Folgenden Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 228.</ref> Sie sind gesungener Ausdruck des überbordenden Dankes für die Erfahrung, dass Gott seine Heiligen nicht allein lässt, sondern bis in die konkreten Lebensgeschicke hinein ihr Heil wirkt. In den Kellien, Hesychasterien und kleinen Klöstern werden die Oden nur leise von einem Vater rezitiert, während die anderen sich ins Herzensgebet versenken. In den großen Klöstern ist dies ein Abschnitt der Liturgie, an welchem sich nicht zuletzt die Gesangskunst der Mönche erweist.
Die neun Oden sind folgende:

  1. Der Lobgesang Moses am roten Meer (Exodus 15,1-19)
  2. Der Lobgesang Moses am Sinai(Deuteronomium 32,1-43)
  3. Der Lobgesang der Prophetin Anna (1 Samuel 2,1-10)
  4. Der Anbetungsgesang des Propheten Habakuk (Habakuk 3,1-19)
  5. Der Anbetungsgesang des Propheten Jesaja (Jesaja 26,9-20)
  6. Der Anbetungsgesang des Propheten Jona (Jona 2,2-9)
  7. Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,26-56)
  8. Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,57-88)
  9. Das Magnifikat, der Lobgesang der Gottesgebärerin [Lukas 1,46-55)


Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der großen Fastenzeit gelesen. In vielen protestantischen Bibelübersetzungen (u.a. bei Luther) sind die Oden sieben und acht unter den sog. Apokryphen zu finden.

Weblinks

Einzelnachweise

<references />