Nilos von Sora: Unterschied zwischen den Versionen
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Das weltliche Leben verachtend und der Lärmerei des Lebens entfliehend, gottseliger und gotttragender Vater Nil; du hast nicht gesäumt, die paradiesischen Blumen aus den Schriften der Väter zu sammeln, und nachdem du in der Wüste Wohnung genommen, bist du aufgeblüht wie die Lilie des Feldes. Daher bist du auch hinübergegangen in die himmlischen Wohnungen. Lehre auch uns, die wir dich würdig ehren, zu gehen auf deinem Königsweg, und bitte für unsere Seelen. | |||
'''''Kondakion (8. Ton)''''' | |||
Um der Liebe Christi willen hast du dich entfernt vom weltlichen Aufruhr und mit freudiger Seele in der Wüste Wohnung genommen, in der du gut gekämpft hast. Wie ein Engel hast du auf Erden gelebt, Vater Nil; denn in Nachtwachen und Fasten hast du deinen Leib aufgezehrt um des ewigen Lebens willen. Dessen wurdest du nun gewürdigt und stehest im Licht der unsagbaren Freude mit den Heiligen vor der Allheiligen Dreiheit. Indem wir, deine Kinder, niederfallen, bitten wir dich: Lege Fürbitte ein, dass wir bewahrt werden von jedem Anschlag und von den bösen Widrigkeiten der sichtbaren und unsichtbaren Feinde, und dass errettet werden unsere Seelen. | |||
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Aktuelle Version vom 19. Mai 2024, 19:16 Uhr
Gedächtnis: 7. Mai
Geboren wurde der Heilige 1433 im Bojarengeschlecht der Majkov und auf den Namen Nikolaj getauft. Er empfing das Mönchtum im Kloster des hl. Kyrill vom Weißen See unter Anleitung des Starzen Paisij Jaroslavov, des späteren Abtes des Dreiheits-Klosters. Nilos reiste viel im Orient und studierte das Mönchtum in Palästina und auf dem Athos. Nach seiner Rückkehr in die Heimat errichtete er an der Sora bei Wologda, 15 km vom Kyrill-Kloster entfernt, eine Zelle und eine Kapelle, woraus bald ein kleines Kloster erwuchs, das das sog. „Skitenregel" übernahm, das Nilos auf dem Heiligen Berge kennengelernt hatte. Danach sollten die Mönche Almosen nur im Notfall annehmen, ansonsten aber von ihrer Hände Arbeit leben, weshalb man seine monastische Reformbewegung die der „Uneigennützigen" nannte. Die Brüder lebten zu zweit oder zu dritt in kleinen Hütten (Skiten) und versammelten sich an Sonn- und Festtagen zum gemeinsamen Gebet. Nilos nahm an den Konzilien von 1490 und 1503 teil, wo er ein Hauptbefürworter des Bodenprogrammes Zar loann III. gegen den hl. Joseph von Wolozk war und sich mit aller Leidenschaft gegen den Klosterbesitz und den Landreichtum der Kirche aussprach. Diese Kontroverse endete aber mit dem Sieg Josephs. Nilos starb im 76. Lebensjahr am 7. Mai 1508. Die Verehrung begann allerdings erst relativ spät, nämlich vereinzelt im 18. oder gar erst anfangs des 19. Jh.s (jedoch nicht später als 1855). Grund dafür dürfte gewesen sein, dass in Nilos‘ Lehre, einem in sich recht widerspruchsvollen Gedankengebäude, auch ketzerischen Auffassungen eine gewisse Sympathie entgegengebracht und der Kirche eine wichtige Basis für ihre Unabhängigkeit vom Staat entzogen wurde. Ein Gottesdienst zu seinen Ehren wurde 1860 gedruckt.
(© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987.)
Gebete
Troparion (1. Ton)
Das weltliche Leben verachtend und der Lärmerei des Lebens entfliehend, gottseliger und gotttragender Vater Nil; du hast nicht gesäumt, die paradiesischen Blumen aus den Schriften der Väter zu sammeln, und nachdem du in der Wüste Wohnung genommen, bist du aufgeblüht wie die Lilie des Feldes. Daher bist du auch hinübergegangen in die himmlischen Wohnungen. Lehre auch uns, die wir dich würdig ehren, zu gehen auf deinem Königsweg, und bitte für unsere Seelen.
Kondakion (8. Ton)
Um der Liebe Christi willen hast du dich entfernt vom weltlichen Aufruhr und mit freudiger Seele in der Wüste Wohnung genommen, in der du gut gekämpft hast. Wie ein Engel hast du auf Erden gelebt, Vater Nil; denn in Nachtwachen und Fasten hast du deinen Leib aufgezehrt um des ewigen Lebens willen. Dessen wurdest du nun gewürdigt und stehest im Licht der unsagbaren Freude mit den Heiligen vor der Allheiligen Dreiheit. Indem wir, deine Kinder, niederfallen, bitten wir dich: Lege Fürbitte ein, dass wir bewahrt werden von jedem Anschlag und von den bösen Widrigkeiten der sichtbaren und unsichtbaren Feinde, und dass errettet werden unsere Seelen.