Zosimas von Solovki: Unterschied zwischen den Versionen
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'''''Troparion (4. Ton)''''' | |||
Nach dem Willen der göttlichen Vernunft * nahmst Wohnung du in der Wüste. * Dort erhobest du deinen Geist zu den himmlischen Wohnungen * und führtest den Engeln gleich dein Leben auf Erden. * Durch Gebet, Arbeit und Fasten wardst ein Vorbild du für deine Jünger. * Deshalb hast Gott auch deinen guten Willen angesehn * und geistliche Kinder ständig neu dir zugeführt * in der tränengetränkten Wüste. * Der bei Gott du freien Zugang hast, * gedenke der Herde, die du erwählt; * vergiß sie nicht, wie du versprochen, * sondern such heim deine Kinder; ** Zosima, ehrwürdiger Vater. | |||
'''''Kondakion (8. Ton)''''' | |||
Durch Christi Liebe verwundet, o Ehrwürdiger, * hast du sein ruhmreiches Kreuz auf die Schultern genommen und getragen; * göttliche bewaffnet und das immerwährende Gebet, * gleich einem Speer in Händen tragend, * hast du in deiner Kraft die Meute des Teufels niedergeschlagen; ** sei gegrüßt, ehrwürdiger Vater Zosima, du Zierde der Mönche. | |||
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Aktuelle Version vom 30. April 2024, 20:51 Uhr
Gedenktag: 17. April, 8. August (Übertragung der Gebeine)
Der Heilige, der etwa 1415 geboren wurde, entstammte dem Dorfe Tolwuja in der Diözese von Novgorod, wo er von seinen Eltern Gavriil und Varvara schon in jungen Jahren das Lesen in der Heiligen Schrift gelehrt bekam. Als er verheiratet werden sollte, verließ er das Elternhaus und machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Ort, wo er ein monastisches Leben führen konnte.
So kam er auch ans Weiße Meer und traf dort an der Mündung des Flusses Suma den hl. Hermann (Fest: 30. Juli), der zusammen mit dem hl. Sabbatios sechs Jahre in der Einsam-keit verbracht hatte und sich freute, nun - etwa ein Jahr nach dem Tode seines Gefährten (27. September 1435) - wieder einen neuen Mitbruder gefunden zu haben. Die beiden Eremiten ließen sich also ca. 1436 auf der einsamen Insel von Solovki nieder, wo Zosimas alsbald in einer Vision eine prachtvolle Kirche - die Kathedrale des zukünftigen Klosters - erblickte. Zuerst aber müssten sie alle Bedürfnisse des Lebens mit ihrer eigenen Arbeit erlangen. Einmal verbrachte Zosimas die Hungerzeit des strengen Winters sogar ganz allein auf der Insel, da der hl. Hermann, der wegen notwendiger Besorgungen zur nächsten Siedlung gefahren war, durch den Wintereinbruch dort festgehalten wurde. Als Hermann im Frühjahr zusammen mit einem Fischer zurückgekehrt war, errichteten die Mönche die erste, der Verklärung Christi geweihte Kirche, die eine Seitenkapelle des hl. Nikolaus enthielt: Dies war die Keimzelle des Erlöser-Nikolaus-Klosters, dem bald auch weitere Mönche beitraten. Daraufhin sandte Zosimas zum Novgoroder Bischof Iona und bat ihn, einen Abt mit dem Antimension für die Domkirche zu entsenden. Bald traf der Priestermönch Pavel ein, welcher zwar das Kloster weihte, aber die Abtswürde verließ, da er das strenge Leben der Mönche von Solovki nicht zu teilen vermochte. Auch der neu entsandte Abt Feodosij hielt es nicht lange dort aus. Daher wählte die Bruderschaft den frommen Zosimas selbst zu ihrem Abt, der jedoch lange dazu sein Einverständnis nicht geben wollte. Erst die Intervention des Bischofs veranlasste ihn, sich doch 1452 in Novgorod zum Priester und Abt weihen zu lassen. Zosimas führte jetzt ein strenges koinobitisches Typikon im Kloster ein und ließ eine neue große Kirche zu Ehren des Entschlafens der Gottesmutter errichten, in die 1465/71 auch die Gebeine des hl. Sabbatios überführt wurden. Da das auf den Fischfang angewiesene Kloster hierin öfters sowohl von den Bojaren wie von andersgläubigen Stämmen behindert wurde, wandte sich der Abt an den Novgoroder Erzbischof Feofil um Hilfe. Nach einem Besuch in Novgorod 1470 und langen Verhandlungen mit den Großgrundbesitzern dort konnte Zosimas die entsprechenden Schutzbriefe erlangen und mit ihnen sowie Kirchengeräten und -gewändern wieder in die Einsamkeit von Solovki zurückkehren.
Kurz vor seinem Tode bereitete er sich selbst das Grab und wurde dann nach seinem Tode am 17. April 1478 hinter dem Altarraum der Verklärungs-Kirche begraben: 42 Jahre war er auf Solovki gewesen, davon 26 als Abt.
Am 8. August 1566 wurden seine Gebeine zusammen mit jenen des hl. Sabbatios in eine Kapelle dieser Kirche übertragen, die ihnen geweiht ist. Die örtliche Verehrung ist aber schon vor 1540 nachweisbar, die allgemeine wurde 1547 beschlossen.
Zosimas wird als Patron der Fischer, der Bienenzüchter, aber auch allgemein der Kranken verehrt, weshalb viele Krankenhauskirchen nach ihm benannt wurden. Sein Kloster wurde 1584 bis 1594 zu einer der stärksten Festungen Nordrusslands ausgebaut, das sich im Kampf mit den schwedischen Interventen bewährte. Im 17. Jahrhundert diente es als Zuflucht vieler [[Altgläubiger, die sich hier verschanzten und erst nach achtjähriger Belagerung 1676 in einer erbitterten Auseindanersetzung von den Zarentruppen niedergezwungen werden konnten.
Seit dem 17. Jahrhundert diente es auch als Klostergefängnis, nach der Oktoberrevolution als Konzentrationslager für Geistliche.
(© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987)
Gebete
Troparion (4. Ton)
Nach dem Willen der göttlichen Vernunft * nahmst Wohnung du in der Wüste. * Dort erhobest du deinen Geist zu den himmlischen Wohnungen * und führtest den Engeln gleich dein Leben auf Erden. * Durch Gebet, Arbeit und Fasten wardst ein Vorbild du für deine Jünger. * Deshalb hast Gott auch deinen guten Willen angesehn * und geistliche Kinder ständig neu dir zugeführt * in der tränengetränkten Wüste. * Der bei Gott du freien Zugang hast, * gedenke der Herde, die du erwählt; * vergiß sie nicht, wie du versprochen, * sondern such heim deine Kinder; ** Zosima, ehrwürdiger Vater.
Kondakion (8. Ton)
Durch Christi Liebe verwundet, o Ehrwürdiger, * hast du sein ruhmreiches Kreuz auf die Schultern genommen und getragen; * göttliche bewaffnet und das immerwährende Gebet, * gleich einem Speer in Händen tragend, * hast du in deiner Kraft die Meute des Teufels niedergeschlagen; ** sei gegrüßt, ehrwürdiger Vater Zosima, du Zierde der Mönche.