Varos, hl. Märt

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Varos.jpg

Gedächtnis: 19. Oktober

Der Märtyrer Varos lebte in der Zeit verschiedener Christenverfolgungen (im späten dritten und frühen vierten Jahrhundert) in Ägypten. Varos (Ouaros) war ein militärischer Befehlshaber und heimlicher Christ. Er half vielen der verfolgten und eingekerkerten Christen und besuchte die Gefangenen nachts. Er brachte ihnen auch Essen, verband ihre Wunden und ermutigte sie.

Einmal verbrachte er eine ganze Nacht im Gespräch mit sieben eingesperrten Mönchen. Diese Männer waren christliche Lehrer, die man verprügelt und hungern gelassen hatte. Varos begleitete sie, als sie zur Hinrichtung geführt wurden. Der Richter bemerkte den strengen Glauben des Varos und ließ ihn furchtbar verprügeln. Varos starb unter der Prügel. Nach seinem Tod wurden die Mönche enthauptet.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Der Schar der heiligen Leidensdulder, der schuldlos Verurteilten, wurdest du beigesellt. Du zeigtest allen deinen Mut und deine Kraft, als du um Christi Willen freiwillig littest und starbst. Zur Belohnung für deine Leiden empfingst du von Christus den Siegeskranz, o Varus! Bitte Ihn, uns zu erretten.