Prochoros von Pčinja

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Prochoros von Pčinja.jpg

Gedächtnis: 15. Januar und 19. Oktober

Der ehrwürdige Prochoros wirkte in der Einsiedelei am Fluss Pčinja (heut. Serbien) in einem von ihm selbst gegründeten Kloster. Dort führte er ein äußerst strenges asketisches Leben. Der Heilige entschlief Ende des 10. Jahrhunderts.

Seine Gebeine wurden später in die Stadt Tirnawa gebracht. Am Ort seiner Ruhestätte sind viele Wunder geschehen. Zu seinem Gedächtnis ließ der rechtgläubige König Milutin das Kloster des ehrwürdigen Prochoros errichten.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Als Bewohner der Wüste und Engel im Leibe bist du zum Wundertäter geworden gotttragender Vater Prochor. Durch Fasten, Wachen und Beten empfingest du himmlische Gaben. Die Kranken und die Seelen, die voll Glauben zu dir kamen, hast du geheilt. Ehre sei dem, der Dir die Kraft gab, Ehre sei dem der Dich krönte! Ehre sei dem, der durch Dich allen Heilung bewirkt.