Niederlegung des kostbaren Gürtels der Allheiligen Gottesgebärerin

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Niederlegung des kostbaren Gürtels.jpg

Gedächtnis: 31. August

Außer dem Kleid der Gottesgebärerin wird unter den orthodoxen Christen auch ihr Gürtel bewahrt und verehrt. Er war, nach einer Überlieferung, von der Allheiligen dem hl. Apostel Thomas anvertraut worden, und von ihm wiederum anderen Gläubigen übergeben. Diese Feier wurde gestiftet zum Andenken an die wunderbare Heilung der Kaiserin Zoë, der Frau des byzantinischen Kaisers Leo des Weisen, im 10. Jahrhundert.

Die Tochter des Kaisers Roman Argyros, die den König Bagrat von Georgien heiratete, brachte einen Teil des Gürtels nach Georgien. Die Reliquie befand sich in Sugdidi, in der vom russischen Kaiser Alexander I. erbauten Kirche. Ein anderer Teil des Gürtels befindet sich im Kloster Vatopedi auf dem Berg Athos, er kam als Geschenk des serbischen Fürsten Lazar im 14. Jahrhundert ins Kloster. Ein kleines Teilchen des Gürtels kann auch im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee, Österreich, verehrt werden.

Gebete

Troparion (8.Ton)

Allzeit jungfräuliche Gottesgebärerin, du Schutz der Menschen, du hast deiner Stadt das Kleid und den Gürtel deines allreinen Leibes als mächtigen Schutz geschenkt. Durch deine jungfräuliche Geburt bliebest du unversehrt. Natur und Zeit wurden durch dich erneuert. Darum flehen wir zu dir: Gewähre dem Erdkreis Frieden und unsern Seelen das große Erbarmen.

Kondakion (4. Ton)

Deines ehrwürdigen Gürtels Niederlegung feiert heut‘, o Allbesungene, dein Tempel und ruft eifrig zu Dir: Freue dich, o Jungfrau, du Lobpreis der Christenheit.