Myron von Kreta

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Myron von Kreta.jpg

Gedächtnis: 8. August

Der hl. Myron der Wundertäter wurde in der Stadt Haukia auf der Insel Kreta geboren und war zunächst Ackersmann. Die Früchte seines Fleißes teilte er mit den Armen, ohne etwas zurückzufordern. Er war nachsichtig gegen die Fehler und Mängel anderer. Als er einmal auf seiner Tenne Diebe mit Säcken sah, die mit Getreide gefüllt waren, half er ihnen, sie zu tragen; in Folge dessen wurden die Diebe später ehrliche Leute. Er entschlief um das Jahr 350, im Alter von hundert Jahren.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Du wurdest als unendliche Sonne auf Kreta gesehen, und hast mit deinen Wundern Zeichen gesetzt, Vater Myron, allwunderbarer Hierarch. Du hieltest auf die Ströme von Triton und tötetest den zerstörerischen Drachen. So halte, o Heiliger, bei Christus, unserem Gott, für uns Fürsprache, dass er uns gewähre das große Erbarmen.

Kondakion (8.Ton)

Du wurdest als ein höchst gottesfürchtiger Hirte Kretas gesehen, als das göttliche Instrument der Liebe und Barmherzigkeit und als den unerschöpflichen und göttlichen Brunnen der Wunder. Als göttlicher Hierarch tritt ein für unsere Befreiung von allen Nöten und Sorgen, die wir zu dir rufen: Freu dich, Myron, unser Vater.