Mauritius von Agaunum und seine Gefährten

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Detailaufnahme aus der Ikone zur Synaxis aller Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 22. September

Unter dem Kaiser Maximian wurde die Thebäische Legion nach Gallien befohlen, um eine Revolte zu unterdrücken. In Agaunum im Wallis verweigerten die christlichen Soldaten gemeinsam mit ihrem Kommandanten Mauritius die vorgeschriebenen Opfer und die Beteiligung an der Christenverfolgung. Der Kaiser ordnete eine Dezimierung an, die aber aufgrund der Standhaftigkeit der christlichen Legionäre solange fortgesetzt werden musste, bis die ganze Legion das Martyrium erlitten hatte. Dies geschah um das Jahr 303.

Reliquien

Am Ort ihrer Gräber befindet sich heute die Abtei St. Maurice.

Reliquien des hl. Mauritius werden im Kloster Einsiedeln, wo er zweiter Patron der Klosterkirche ist, und im Kloster Tholey, wo er Kirchen- und Klosterpatron ist, verehrt.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Soldat Christi, du schlugst eine gute Schlacht, du weigertest dich, die Unschuldigen weiter zu verfolgen. Du gabst dein Leben mit deinen Wegbegleitern lieber hin als deinen christlichen Glauben aufzugeben. O heiliger Mauritius, flehe den Herrn an, dass Er uns gewähre sein großes Erbarmen.

Kondakion (4. Ton)

Die Himmlischen Heerscharen habt ihr im Fleische dargestellt, als neuer Michael den Mauritius erwiesen, die Kraft des Feindes habt ihr zerstört und die Erde der Schweiz mit eurem Blute getränkt. So habt ihr das Gesetz Gottes erfüllt, und seid eingegangen in die Freude eures Herrn. Heilige Märtyrer der Thebäischen Legion betet zu Christus unserm Gott, dass Er sein Gesetz auch in unsere Herzen schreibe und unsere Seelen errette.

Gebet an den hl. Mauritius und seine Gefährten

O heiliger Mauritius, Heerführer der Thebäer und Zeuge Gottes, als ein Michael im Fleisch hast du dich erwiesen, als du deine Legion mutig in den geistlichen Kampf gegen die gottlose Raserei des Kaiser geführt hast. Nicht ins Wasser eines Teichs bist du gestiegen, sondern über die Wasser des Mittelmeers bist du zu uns gekommen, dem Ruf deines Kaisers folgend und ihm gebend, was ihm gehört. Hier aber hast du Gott gegeben, was Gottes ist, und den gottlosen Befehl des Kaisers nicht befolgt, ihm vielmehr mutig zugerufen: «O Kaiser, siehe! Wir sind bewaffnet und widerstehen dir nicht, denn wir ziehen den Tod dem Leben vor und wollen eher als Unschuldige sterben, den als Kriminelle leben. Wenn du weitere Maßnahmen gegen uns planst, gibt den Befehl, denn wir sind bereit, Feuer, Folter und Stahl zu erdulden. Wir bekennen, dass wir Christen sind und keine Christen verfolgen werden.» Durch dich und deine Offiziere ermuntert, hat die ganze Legion standhaft ihre Dezimierung ertragen und bildhaft so die ewige Geltung der zehn Gebote Gottes bewiesen, an denen die Raserei des Feindes zerbricht. So seid ihr ins Leben eingegangen als der Zehnte, den unser Land dem Herrn bezahlt hat.

O Ihr heiligen Märtyrer Tyrsus, Candidus, Liberius, Exuperius, Ursus, Viktor und Vincentius mit allen Soldaten unter der Führung des göttlichen Mauritius, betet zu Christus unserem Gott, dass er Sein Gesetz auch in unsere Herzen schreibe. Bittet Ihn, dass er auch uns den Geist der Unterscheidung schenke, der euch ermöglicht hat, Gott zu geben, was Gottes ist und dem Kaiser, was des Kaisers ist. Leitet uns an, den Versuchungen unserer Zeit zu widerstehen. Helft uns, dem Bösen zu entgegenzutreten und die Unschuld zu bewahren. Gewährt uns, mit euch zum Herrn zu rufen und zu sprechen: «Wir glauben an Gott den Vater, den Schöpfer von allem und an Gott, seinen Sohn Jesus Christus». Ihnen gebührt unser Dienst und unsere Anbetung, zusammen mit Gott, dem lebensspendenden Geist, jetzt und immerdar und in die Ewigkeit der Ewigkeit. Amin.