Diskussion:Triodion

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Kai, vielen lieben Dank für Deine Mühe mit diesem Artikel. Du hattest auch geschrieben: "Der Name rührt daher, weil im Orthros täglich an Stelle der neun biblischen Oden nur drei Oden (daher Tri-odion) gelesen werden." Andererseits bleibt die Struktur des Orthros auch dann noch gewahrt, "wenn man an Stelle der Kanons wenigstens täglich das Magnificat singt." (Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S. 231) Sollte man unter diesen Umständen nicht das Wörtchen "nur" weglassen? Gruß --Christian 14:45, 28. Mai 2015 (CEST)

Hallo Christian. Das "nur" sollte ja eben anzeigen, dass es weniger sind. Die rechte Ordnung des Orthros wollte ich damit gar nicht in Frage stellen. Das Lemma Orthros steht aber auch auf meiner Liste, vielleicht ist diese Information dort besser aufgehoben und sorgt für mehr Klarheit, was meinst du? Grüße --Kai 15:41, 28. Mai 2015 (CEST)
Hallo Kai, bei Erzpriester Sergi Bulgakow lese ich: "Die Bezeichnung “Triodion” (Drei-Oden) kommt daher, daß es u.a. auch Kanones enthält, die aus drei Oden bestehen und an gewissen feststehenden Tagen gesungen werden." (Der Bote 1/ 1994) Er hat das "nur" jedenfalls vermieden. Darüber hinaus finde ich bei Archimandrit Johannes (Pfeiffer) auch noch: "Meist werden hier Kürzungen vorgenommen. Entweder werden die eigentlichen Oden weggelassen und man singt nur ausgewählte Kanons mit Etymnien, oder umgekehrt, oder man singt nicht, sondern rezitiert lediglich. In kleineren Klöstern und Kellien wird der ganze Abschnitt oft durch Rosenkranzgebet ergänzt. Maßgeblich ist immer die örtliche Ritualordnung." (Heft Orthros, Abschnitt "Die Biblischen Oden und ihre Kanones", S. 25). Die drei Oden sind also manchmal auch mehr als sonst. Gruß --Christian 15:58, 28. Mai 2015 (CEST)
Hallo Christian, wir streichen das "nur" und lassen die Diskussion hier stehen. Oder magst du die Informationen zusammenfassen und ins Lemma integrieren, wäre sicher auch interessant für andere? Grüße --Kai 16:38, 28. Mai 2015 (CEST)
Hallo Kai, die Mehrinformation betrifft doch eher den täglichen Umfang der Neun Biblischen Oden im Orthros und sollte eher da untergebracht werden. MfG --Christian 21:48, 1. Jun. 2015 (CEST)