Peter von Damaskus, hl. Mrt.

Aus Orthpedia
Version vom 22. Februar 2024, 01:18 Uhr von AlexandraM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedächtnis: 9. Februar Der '''hl. Märtyrer Peter, Bischof von Damaskus,''' lebte als Asket im 8. Jahrhundert. Er besaß nie ein Buch, konnte aber alles in seinem Gedächtnis speichern. Als Bischof predigte er so kraftvoll gegen den Islam, dass die Araber ihm die Zunge herausschnitten und ihn nach Arabien verbannten. Wundersamer Weise konnte er aber weiterhin predigen und bekehrte auch hier v…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Peter von Damaskus.jpg

Gedächtnis: 9. Februar

Der hl. Märtyrer Peter, Bischof von Damaskus, lebte als Asket im 8. Jahrhundert. Er besaß nie ein Buch, konnte aber alles in seinem Gedächtnis speichern. Als Bischof predigte er so kraftvoll gegen den Islam, dass die Araber ihm die Zunge herausschnitten und ihn nach Arabien verbannten. Wundersamer Weise konnte er aber weiterhin predigen und bekehrte auch hier viele Menschen. Der hl. Peter schrieb Bücher über Spiritualität, die göttliche Gabe der vier Elemente und Auslegungen der Evangelien. Schließlich starb er im Jahre 743 als Märtyrer.