Vladimir Ivanov, Erzpriester

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Erzpriester Vladimir Ivanov (geb.1943) ist ein orthodoxer Theologe. Er studierte zuerst Kunstgeschichte an der Historischen Fakultät der Universität Sankt Petersburg und danach Theologie an der Moskauer Geistlichen Akademie, wo er zum Dr. theol. promoviert wurde. Von 1975 bis 1987 unterrichtete er an der Moskauer Geistlichen Akademie. 1987 wurde er Chefredakteur der Zeitschrift „Stimme der Orthodoxie". Ivanov war Gastprofessor an den Katholischen Theologischen Fakultäten der Universitäten Frankfurt am Main (1991) und Wien (1994) und hielt Gastvorlesungen an den Universitäten Houston, Austin und Lubbok (USA, 1993). 1994 erhielt er Lehraufträge an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin und an der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Historisches Seminar/Osteuropäische Geschichte; 1994-1998). Von 1995 bis 1998 nahm er eine Gastprofessur an der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der Universität München wahr und wurde am 7. April 1999 zum Professor für Praktische Theologie an der Ausbildungseinrichtung der Universität München ernannt.

Quelle

[1]