Victor von Marseille

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Victor v. Marseille.jpg

Gedächtnis: 21. Juli

Dieser Athlet Christi wurde im 3. Jahrhundert in Marseille geboren und war laut Legende ein römischer Hauptmann, der sich weigerte den römischen Göttern zu opfern und deswegen um 290 zu Tode gemartert wurde. Sein Leib wurde ins Meer geworfen, aber später wiedergefunden und in einer Krypta bestattet, wo sich in der Folge viele Wunder ereigneten.

Gebete

Тroparion (1. Ton)

Du Hauptmann des römischen Heeres, der du dich geweigert hast, Christus zu verraten und falschen Göttern zu opfern, du wurdest ins Gefängnis geworfen und hast die Wächter zum Glauben bekehrt: Alexander und Longin und Felizian nahmen den Glauben an Christus an, du aber wurdest wie Weizen, der für das Brot des Lebens zubereitet wird, zermahlen und zerdrückt, heiliger Viktor, bitte Christus, unseren Gott, unsere Seelen zu retten.