Verehrung der kostbaren Ketten des hl. Apostels Petrus

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ketten Petri.jpg

Gedächtnis: 16. Januar

An heutigen Tage wird des hl. Apostels Petrus gedacht, und zwar insbesondere seiner Ketten, mit denen er auf Befehl des Herodes gefesselt worden war und die bei der Erscheinung des Engels im Gefängnis von ihm abfielen (Apg 12,7). Diese Ketten wurden von frommen Christen aufbewahrt einerseits zum Gedenken an den großen Apostel und gleichermaßen wegen ihrer heilenden Kraft, denn es wurden viele allein schon durch die Berührung geheilt. Patriarch Juvenal von Jerusalem gab diese Ketten Kaiserin Eudokia zum Geschenk. Sie teilte sie in zwei Hälften und sandte die eine Hälfte an die Apostelkirche in Konstantinopel und die andere ihrer Tochter Eudoxia in Rom. Diese baute die Kirche des hl. Petrus (San Pietro in Vinculi) und legte die Ketten zusammen mit jenen, mit denen Petrus vor seinem Martyrium gefesselt wurde, darin nieder. Die beiden Ketten sollen sich auf wundersame Weise zu einer verschmolzen haben.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Ohne Rom zu verlassen bist du zu uns gekommen, für die du hast getragen die kostbaren Ketten, Erstthronender der Apostel. Wir verehren sie voll Glauben und flehen, dass uns werde geschenkt auf deine Fürbitten bei Gott das große Erbarmen.