Thomas von Maleon

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Thomas von Maleon.jpg

Gedächtnis: 7. Juli

Der ehrwürdige Thomas verzichtete auf Reichtum und einen hohen Militärposten, welche er im weltlichen Leben besaß, und begab sich im 10. Jahrhundert als Mönch und Einsiedler zum Berg Maleon auf dem Peloponnes.

Gebete

Troparion (8. Ton)

In dir, o Vater, wurde das Ebenbild sorglich bewahrt. Du nahmst, das Kreuz und folgtest Christus nach. Durch deine eigenen Werke hast du gelehrt, das vergängliche Fleisch geringzuachten und dich der Seele zu widmen, der unsterblichen Schöpfung. Darum freut sich deine Seele, gottseliger Thomas, mit den Engeln.

Kondakion (4. Ton)

Einen großen Sieg über dich selbst hast du mannhaft gezeigt. Du bist aus Liebe zu Christus entflammt, den zeitlichen König und alles Angenehme verschmähtest du. Nachdem du auf dem Berg Malèon eine Einsiedelei gefunden, bist du von derselben zu den himmlischen Stätten, zum König der Könige emporgestiegen, o Thomas; flehe unaufhörlich für uns alle.