Thietland von Einsiedeln

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Detailaufnahme aus der Ikone zur Synaxis aller Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 28. Mai

Thietland war Dekan am Großmünster in Zürich und später Mönch des Klosters Einsiedeln. Er wurde als Nachfolger des Gründerabts Eberhard zum Abt von Einsiedeln gewählt. Er erreichte von Kaiser Otto für das Kloster Immunität und das Recht der Abtwahl. Von Thietland ist eine Auslegung der Paulusbriefe überliefert. Er entschlief um das Jahr 966.

Troparion (3. Ton)

In Einsiedeln führtest du ein frommes Leben, ehe du zurückkehrtest in das Reich Gottes. Durch Askese, Gebet und Fasten halfst du dem Abt des heiligen Klosters dabei, seine geistlichen Schafe aufzuziehen. Ehrwürdiger Thietland, bitte Gott, dass Er unsere Seelen errette!