Stephan von Dečani

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des hl. Stefan von Dečani, geschrieben von Sandra Stankovic

Gedächtnis: 11. November

Stefan Uroš III. wurde um 1285 geboren und war der Sohn von König Stefan Uroš II. Milutin. 1321 folgte er seinem Vater auf dem Thron und war bis zum 8. September 1331 König von Raszien. Er gründete das Kloster Visoki Dečani, nach dem er im Nachhinein den Namenszusatz „Dečanski“ erhielt. Er starb am 11. November 1331 und wurde in seiner Gründung Visoki Dečani bestattet.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Das Reich auf der Erde hast du gut geführt und den Purpur hast du getragen, Leidender. Ruhig erlangtest du Weisheit, die Armen besucht und allen Brot gegeben hast Du. Deshalb vermählte dich die göttliche Dreieinigkeit mit dem Märtyrerkranz und mit dem Himmelreich.

Kondakion (4. Ton)

Wie einen zweiten Konstantin gewann dich die Kirche, durch Frömmigkeit, Mäßigung, Gerechtigkeit und mit Erbarmen, du Seliger, aber auch wie einen Großmärtyrer und Leidenden. Weshalb auch diejenigen die stolz sind auf dich, jubeln: Stefan ist meine Dankbarkeit und Festigung!