Sabbas Stratilates

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
SABBAS Stratilates von Rom.jpg

Gedächtnis: 24. April

Sabbas lebte in Rom während der Herrschaft des Kaisers Aurelian und hatte den Rang eines Heerführers inne. Seine Vorfahren gehörten zu einem Stamm der Goten. Er besuchte oft Christen im Gefängnis und unterstützte sie aus seinen eigenen Mitteln. Aufgrund seiner großen Reinheit und seines Fastens gab ihm Gott Gewalt über unreine Geister. Als er angeklagt wurde, Christ zu sein, trat er mutig vor den Kaiser, warf seinen Soldatengürtel zu Boden und bekannte offen Christus den Herrn. Er wurde auf verschiedene Weise gefoltert und unterlag nicht diesen tödlichen Martern, sondern erschien lebendig und gesund. Als seine Kameraden sahen, das Gott ihm offensichtlich half, nahmen sie den Glauben an Christus an. Christus selbst erschien ihm in hellem Licht im Gefängnis und ermutigte Seinen Märtyrer. Danach wurde er zum Tod durch Ertrinken verurteilt. Sabas wurde in einen tiefen Fluss geworfen, in dem er im Jahr 272 Gott seine Seele übergab.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Nachdem du den Rang der irdischen Würde und Ehrenauszeichnung verlassen, bekanntest du vor dem tyrannischen hinterlistigen König Christus als Gott und ertrugest um seinetwillen viele Leiden, o Ruhmreicher. Deswegen bist du mit dem schönsten Siegeskranze geziert worden von dem über alle herrschenden König. Vor ihm stehend mit den Himmelsheeren glänzend geschmückt, bitte, o Sabbas, auf dass errettet werden unsere Seelen!