Protasius, Bischof von Lausanne

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ausschnitt aus der Ikone der Synaxis der Heiligen der Schweiz in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zur Auferstehung Christi in Zürich.

Gedächtnis: 6. November

Protasius war in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts Bischof von Lausanne. Er zeichnete sich durch seine Tugend und Liebe zur Wissenschaft aus. Er genehmigte und unterstützte die Gründung des Klosters in Baulmes bei Yverdon. Er starb bei der Beschaffung von Holz für den Bau der Kathedrale von Lausanne im Juragebirge in der Nähe von Bière. Von dort brachte man seinen Leib nach Basuges. Der Ort wurde später nach ihm St. Prex benannt.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Heiliger Protasius, in jungen Jahren wurdest du Priester und brachtest dein Leben zu in Askese und Gebet, die Nächstenliebe übend im Namen des Herrn. Du wardst als würdig befunden, Bischof zu werden, und eine Zierde warst du der Diözese Lausanne. Flehe zu unserem Herrn Christus, dass Er unsere Seelen errette!