Prophet Daniel und die drei Jünglinge

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Drei Jünglinge und Daniel.JPG

Gedächtnis: 17. Dezember

Unter dem Perserkönig Darios wurde der hl. Daniel in Folge von Verlеumdungen seiner Feinde in eine Löwengrube geworfen; doch Gott schloss den Rachen der Löwen und der Prophet blieb unversehrt. Der hl. Daniel starb in Persien; er verfasste ein Buch, in welchem er die Zeit der Erscheinung- des Messias genau weissagte. Als auf dem Felde Deir vom König Nabnchodonosor seine Statue aufgestellt war mit dem Befehl, ihr göttliche Ehren zu erweisen, wurden die 3 Jünglinge wegen ihrer Weigerung, dies zu tun, in einen brennenden Ofen geworfen, aber von Gott unversehrt in den Flammen bewahrt, und Nabuchodonosor selbst verehrte den wahren Gott. Später wurden diese 3 Jünglinge nach der Überlieferung unter dem Persischen König Kambyses enthauptet.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Groß sind die Heldentaten des Glaubens! Inmitten des Feuerofens gleichsam wie auf ruhigen Wassern sangen die heiligen drei Jünglinge Loblieder. Und der Prophet Daniel erwies sich als Hirte der Löwen, als ob es Schafe wären. Auf ihre Fürbitten, Christus, unser Gott, errette unsere Seelen.