Platon von Tallin und ganz Estland

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Platon von Estland und Gefährten.jpg

Gedächtnis: 1. Januar / 14. Januar


Platon wurde am 25. Juli 1869 in Pootsi, Pärnumaa geboren, empfing 1894 die Priesterweihe und wurde am 31. Dezember 1917 zum ersten Bischof von Estland geweiht. Gemeinsam mit den beiden Priestern Michael und Nikolaos starb er als Märtyrer im Jahre 1919. Am 18. August 2000 wurde sie von der russisch-orthodoxen Kirche heiliggesprochen und am 15. September 2000 wurden sie auch in den liturgischen Kalender des Ökumenischen Patriarchats aufgenommen.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Ehrwürdiger Vater Platon, dein Leben, deine Werke und deine Lehre bekleideten dein Bischofsamt von neuem mit Heiligkeit. Dein Martyrium machte zunichte die Tyrannen dieser Welt. Deine Treue zu deinem höchsten Freund, Christus, proklamiert durch die freiwillige Hingabe deines Lebens die Vorherrschaft der Güter seines Reiches über die Vergänglichkeit der irdischen Dinge. So bitten wir dich mit Vertrauen: Flehe zu unserem allgütigen Gott, Er möge das ganze Volk Estlands mit seinem Schutze bedecken, in unseren Herzen die Süße seines Erbarmens hervorquellen lassen und in unseren Seelen hervorbringen die Gnade seines Heiles.