Phoebe, Diakonissin

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Copyright: www.leopfisterer.com

Gedächtnis: 3. September

Die heilige Phoebe war eine Christin des ersten Jahrhunderts. Der heilige Apostel Paulus erwähnt sie in seinem Brief an die Römer (Röm 16,1-2) als Dienerin und Diakonissin. Phoebe war eine angesehene Frau in der Kirche von Cenchreae. Der heilige Paulus beauftragte sie mit der Überbringung seines Briefes an die Gemeinde in Rom.

Gebete

Troparion (3. Ton)

Aus Gnade erleuchtet und vom auserwählten Gefäß Christi im Glauben unterwiesen, wurdest du des Diakonats für würdig befunden und brachtest die Worte des Paulus nach Rom. O Diakonisse Phoebe, bete zu Christus, unserem Gott, dass sein Geist unsere Seelen erleuchte.

Kondakion (2. Ton)

Paulus verkündete dich als Beschützerin vieler, und du wurdest seine Gehilfin. Erhöre jene, welche sich glaubensvoll dir nahen und voller Liebe laut zu dir rufen: Freue dich, du Glorie Korinths und Zierde Achaias, freue dich, du Leuchte Kenchreäs, freue dich, o Diakonissin Phoebe.