Petar von Cetinje, Metropolit von Montenegro

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Petar von Cetinje.jpg

Gedächtnis: 18. Oktober

Der heilige Petar wurde 1749 geboren und im Alter von 12 Jahren Mönch. Ab 1782 war er zugleich Metropolit und Fürst von Montenegro. Er besiegte Napoleons Armee bei Boka in Dalmatien. Obwohl Landesfürst, lebte er wie ein einfacher Mönch. Er entschlief zum Herrn im Jahre 1830. Seine Reliquien im Kloster Cetinje blieben unversehrt und wirken bis heute Wunder.

Gebete

Troparion (8. Ton)

Tretet heute herbei, ihr Rechtgläubigen, damit wir uns feierlich freuen, und damit wir die feierlichen und vielgelobten Tugenden sehen, die Mühen und die Leistungen, des überstrahlenden Leuchters aus Montenegro, unter den Bischöfen den großen Peter, den vielgerühmten Hirten und Lehrer: denn wunderbar machte ihn der Herr unter seinen Heiligen, als Er ihn wahrhaftig unverwest nach vier Jahren aus der Erde offenbarte: durch seine Gebete, Christus Gott, rette unsere Seelen.