Osyth von Chich

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Osyth chich.jpg

Gedächtnis: 7. Oktober

Osyth wurde in Quarrendon, in der Nähe von Aylesbury nordwestlich von London, geboren und war eine Prinzessin von Mercien. Sie gründete in Chich (heute St. Osyth in Essex) ein Nonnenkloster, das sie als Äbtissin leitete und wo sie um das Jahr 700 das Martyrium erlitt.

Gebete

Troparion (6. Ton)

Umhüllt mit dem prächtigen Gewand der Jungfräulichkeit, welches du besticktest mit deinen mannigfaltigen Tugenden, blickst du hernieder von den Höhen des Himmels und schaust voller Mitleid auf die Gläubigen, die inbrünstig ihre Zuflucht zu dir nehmen, ehrwürdige Mutter Osyth; denn Christus, welcher Kronen verleiht, hat dir gewährt die Gnade der Heilung und Fürbitte.

Kondakion (4. Ton)

Die sächsischen Völker waren von Ehrfurcht erfüllt, und die Angeln staunten sehr, als die ehrwürdige Osyth trotz der Schwäche ihrer Natur die fleischlichen Leidenschaften besiegte und die Dämonen, die sie verführten, schmähte; denn als sie sich durch Gebet und Fasten geläutert hatte, trugen die Engel ihre reine Seele ins Paradies, wo sie mit den Chören aller Heiligen immer für das Heil unserer Seelen betet.