Oswald, Erzbischof von York

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Oswald von York.jpg

Gedächtnis: 29. Februar (im Schaltjahr, ansonsten am 28. Februar)

Um 925 wurde Oswald in Dänemark oder England geboren, im Jahr 961 wurde er zum Bischof von Worcester geweiht und im Jahr 972 zum Erzbischof von York erkoren. Die Wiederbelebung des Mönchtums in England ging auf eine Initiative Oswalds zurück, unter anderem gründete er die Abteien Worcester, Westbury und Ramsey. Er war ein großer Asket, sehr beliebt wegen seiner Nächstenliebe. Er entschlief im Herrn im Jahre 992, während er Psalmen rezitierte.

Gebete

Troparion (4. Ton)

O glorreicher Oswald, du Richtschnur des Glaubens und Vorbild der Sanftmut, du Glanz von Worcester und Leuchte von York, wie ein Baum inmitten des Paradieses, hast du die Frucht der Tugenden für deinen Herrn getragen, und damit erleuchtest du alle, die dein Gedächtnis begehn und im Gebet zu dir rufen: oh heiliger Bischof bitte damit unsere Seelen gerettet werden.