Neofit Cretanul

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Neofit-cretanul.jpg

Gedächtnis: 16. Juni

Neofit der Kreter wurde 1690 geboren und reiste bereits als Priestermönch in die Walachei, wo er eine Zeit lang als Lehrer der Kinder des Herrschers Constantin Mavrocordat diente.Im Jahr 1737 wurde er zum Titularbischof von Mirelor Lichiei geweiht und später wurde Metropolit der Walachei. Obwohl er Grieche war, erwies er sich als ein sehr guter Führer für die Rumänen. Er verteidigte sie gegen die Missbräuche eines phanariotischen Herrschers, erhöhte die Einnahmen der Metropolis, befreite die Roma-Sklaven, leitete die Schulen des Landes und gründete eigene Schulen, in denen Bauernkinder kostenlos lernen konnten. Außerdem gründete und stiftete er die Metropolitanbibliothek. Am 16. Juni 1753 entschlief er in Bukarest. Seine Heiligsprechung wurde am 21. Mai 2023 durch Patriarch Daniel in Bukarest vollzogen.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Den würdigen und weisen Hirten der Walachei, den heiligen Hierarchen Neofit, den Ehrwürdigen von Kreta und das Licht der Gläubigen, wollen wir heute mit Freude ehren, denn indem er sein Leben für seine Herde hingab, hat er von Christus, zu dem er für uns betet, ewige Herrlichkeit erlangt.