Minäen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen



Vorderseite
Auflage 1
Titel (Deutsch) Minäen. Sämtliche Vespertexte aus den griechischen Minäen in deutscher Sprache
Titel (Original)
Autor
Übersetzung Peter Plank
Abstammung
Herausgeber Katharina Sponsel
Sprache des Originals Griechisch
Serie
Verlag Pfeifer - Verlagsatelier Michael Pfeifer
Jahr 2010
Stadt Aschaffenburg
ISBN 978-3-933915-28-7


Beschreibung

Sämtliche Vesper-Texte aus den griechischen Minäen hat Erzpriester Dr. Peter Plank in den vergangenen Jahrzehnten ins Deutsche übersetzt und in Gottesdiensten auf ihre Praxistauglichkeit erprobt. Die entstandene vollständige Textfassung der Vesper-Minäen ist nun in vier Bänden in repräsentativer Ausstattung erschienen.

Eine lange vermisste Edition, die den Gottesdienst der orthodoxen Kirche in deutscher Sprache feiern und erschließen hilft.

Die poetischen Texte der mit einem Kalenderdatum verbundenen Heiligengedenktage und Feste prägen das Stundengebet der orthodoxen Kirche. Deutsche Übersetzungen wurden bislang nur zu ausgewählten Tagen und an teils entlegenen Stellen publiziert.

Erstmals sind nun sämtliche für die Feier der Vesper nötigen Texte aus den Minäen (Monatsbüchern) in deutscher Sprache greifbar. Der Würzburger Theologe Dr. Peter Plank hat die Texte aus dem griechischen Original übersetzt. In jahrzehntelanger gottesdienstlicher Praxis wurden sie auf ihre Singbarkeit hin überprüft und so stets weiter verbessert.

Texte in deutscher Sprache werden mit zunehmender Inkulturation der orthodoxen Gläubigen verschiedenster Herkunft eine wachsende Rolle spielen. Ihrem Gottesdienst vor allem will die Edition der Vesper-Minäen dienen. Darüber hinaus eröffnet sie allen Interessierten den reichen Quell ostkirchlicher Theologie, Spiritualität und Poesie.

Drei Bände umfassen jeweils vier Monate. Ein vierter Band beinhaltet die Paremien (Lesungen) und die Mustermelodien zu den 8 Tönen sowie die Prosomoia nach der Tradition des Kiewer Chorals (für vier gemischte Stimmen). Eine Einführung und ausführliche Register runden diesen Band ab. Größte Sorgfalt wurde auf Typographie, Druck und buchbinderische Verarbeitung gelegt. Für den Einband wird hochwertiges Leder verwendet. Die Bücher sind daher in jeder Hinsicht auch für den liturgischen Gebrauch geeignet.

Ausstattung

– 4 Bände mit insgesamt ca. 1405 Seiten

– Format 17×24 cm, Fadenbindung

– hochwertiger Ledereinband mit je zwei Zeichenbändern

Quellen

www.maltzew.de.tf