Iakovos (Tsalikis) von Euböa

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Freskenikone in der Kapelle zum hl. Johannes Chrysostomos in Wien (Österreich).

Gedächtnis: 22. November

Der Ehrwürdige und Gotttragende Iakovos wurde am 5. November 1920 geboren. Im November 1952 empfing er im Kloster des hl. David auf Euböa die Mönchsweihe, am 18. Dezember wurde zum Diakon und am Tag darauf zum Priester geweiht. Am 27. Juni 1975 wurde er Abt des Klosters und entschlief am 21. November 1991. Am 27. November 2017 hat die hl. Synode des ökumenischen Patriarchates von Konstantinopel seine Heiligsprechung beschlossen, welche im Juni 2018 feierlich vollzogen wurde.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Den Spross Livisions und den Ruhm Euböas, den in den letzten Tagen Erschienenen, den echten Freund der Mönche, Jakovos wollen wir ehren, ihr Gläubigen, den neuen Liebhaber der Ruhe, der allen mannigfache Heilungen gewährt, die zu ihm rufen: Ehre sei Christus, der dich verherrlicht hat, Ehre sei Ihm, der Wunder an dir gewirkt hat, Ehre sei Ihm, der in den letzten Tagen dich geheiligt hat!