Hyakinthos von Caesarea in Kappadokien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hyakinthos von Caesarea.png

Gedächtnis: 3. Juli

Der hl. Hyakinthos kam aus Cäsarea in Kappadokien und errang in Rom unter Kaiser Trajan im Jahr 108 die Krone des Martyriums.

Gebete

Troparion (6. Ton)

Dein Märtyrer Hyakinthos, o Christus, welcher den Baum des Lebens, deinen Glauben, in der Mitte der Seele besaß, war allwürdig es Paradieses Eden. Indem er tapfer im Geiste den Baum der Verlockung der Schlange vernichtete, wurde er mit deiner Herrlichkeit eins, o Erbarmungsreicher.

Kondakion (4. Ton)

Als kostbarer Edelstein hast du dich gezeigt, o Hyakinthos, indem du deine Wohnstätte in jener lichtstrahlenden Stadt nahmst. In dem geistigen Sion hellstrahlend und erleuchtend alle, die dein ehrwürdiges Leiden preisen, bete für uns, die wir dein Gedächtnis begehen.