Gottesmutterikone von Tschirski und Pleskau

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 16. Juli

Die Ikone befand sich zuerst im Dorfe Tschersk (bei Pskow), wo am 16. Juli 1420 aus beiden Augen der Gottesgebärerin Tränen flossen. In einer feierlichen Prozession lies Fürst Feodor Alexandrowitsch die Ikone nach Pskow bringen, da durch ihre Hilfe eine Pest im Gebiet von Pskow wundersam beendet wurde. Die wundertätige Ikone lies er in der Dreifaltigkeitskathedrale aufstellen. Im Jahre 1470 wurde zum Andenken an dieses Wunder eine Kirche im Suamenski Nonnenkloster erbaut.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Wir, deine Diener, die wir dich, allreinste Gottesgebärerin,  als unüberwindliche Mauer und als Quelle von Wundern haben, überwinden die Anstürme der Feinde. Daher bitten wir dich: Schenke Frieden deiner Stadt und unseren Seelen  großes Erbarmen.

Kondakion (4. Ton)

Wir, dein Volk, o Gottesgebärerin, feiern das Zeichen aus deinem heiligen Bild, womit du deiner Stadt den wunderbaren Sieg über die Feinde geschenkt hast. Daher rufen wir dir mit Glauben zu: „Sei gegrüßt, o Jungfrau, du Ruhm der Christen!“