Gottesmutter von Georgien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ik d GM Georgierin 4.jpg

Gedächtnis: 22. August

Orthodoxes Glaubensbuch - Gottesmutter von Georgien (Gruzinskaja)

Das Antlitz der Mutter Gottes ist zu ihrem Sohn nach links gewandt, der auf ihrem linken Arm sitzt und in voller Gestalt dargestellt ist. Die rechte Hand Christi ist zum Segen erhoben, die linke hält eine geschlossene Schriftrolle. Die rechte Hand der Gottesmutter befindet sich vor ihrer Brust, die linke umfasst das Gewand des Kindes.

Als der persische König im Jahr 1622 Georgien überfiel und es unterwarf, nahm er als Beute auch diese mit Gold und Silber beschlagene Ikone mit. In Persien sah ein Gehilfe eines Kaufmanns aus Jaroslavl’ diese Ikone, kaufte sie zu einem hohen Preis und brachte sie 1623 nach Russland. Hier wurde die Ikone im Černogorskij-Kloster am Fluss Pinega im Gouvernement Archangel’sk aufgestellt; dieses Kloster war im Jahre 1606 errichtet worden und wurde später in Krasnogorskij-Kloster umbenannt. Von dort kommen auch die Kopien der Ikone. Unter der Herrschaft des Zaren Aleksej Michailovič wurde die Ikone im Jahre 1654 nach Moskau gebracht. Die Ikone bewirkte viele Heilungen. Es sind auch mehrere wundertätige Kopien der Mutter-Gottes-Ikone Gruzinskaja bekannt.






Orthodoxes Glaubensbuch

Vorheriges Kapitel ( Die Gottesmutter von Korsun )

Inhaltsverzeichnis & Copyright

Nächstes Kapitel ( Gottesmutter von Jerusalem )