Gerasimos der Neue, Asket von Kephalonia

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gerasimos von Kefalonia.jpg

Gedächtnis: 16. August und 20. Oktober (Übertragung der Reliquien)

Der hl. Gerasimos stammte aus dem Peloponnes. Seine frommen Eltern ließen ihn die Heiligen Schriften studieren, wozu er große Fähigkeiten zeigte. Auf dem heiligen Berg Athos wurde er zum Mönch geweiht und reiste dann nach Jerusalem, wo er zwölf Jahre lang blieb. In seiner Zeit im Heiligen Land wurde er durch Patriarch Germanos I. von Jerusalem zum Priester geweiht. Im Jahre 1555 kam er nach Kefalonia zurück und verbrachte fünf Jahre als Einsiedler in einer Höhle in Lassi. Im Jahr 1560 zog er in die Hochebene von Omala, wo er die bestehende Kapelle renovierte und ein Kloster gründete, das er "Neues Jerusalem" nannte. Er starb am 15. August 1579 und sein Leib ist bis heute unversehrt, verströmt einen himmlischen Duft und wirkt zahlreiche Wunder. Er heilt vor allem Besessene, die man von überall her zu ihm bringt. Er wird als Schutzpatron Kefalonias und Wundertäter verehrt, ihm ist es zu verdanken das die Orthodoxie auf der Insel auch während der italienischen Besetzung erhalten blieb.

Gebete

Troparion (1. Ton)

O Gläubige, lasst uns preisen den Hüter der Orthodoxen, den gotttragenden Wundertäter, der uns jüngst erschienen ist, den fleischgewordenen Engel, den göttlichen Gerasimos. Denn er hat recht von Gott empfangen die immerströmende Gabe, Wunder zu wirken. Er richtet die Kranken auf und heilt die von Dämonen Besessenen. Und dadurch schüttet er Heilung aus auf jene, die ihn ehren.

Kondakion (3. Ton)

Nun ruft Kefalonia mit heiligen Dankeshymnen die Vielzahl aller orthodoxen Christen auf, den Stolz und Ruhm der Orthodoxie zu preisen, den göttlichen und großen Gerasimos, der wahrlich ihr Befreier und Streiter ist, der sie von allem Schaden durch ihre Feinde bewahrt.