Ferrutius von Mainz

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Detailaufnahme aus der Ikone der Mainzer Heiligen in der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde zum hl. Christophoros in Mainz

Gedächtnis: 29. Oktober

Der hl. Ferrutius lebte im 4. oder 5 Jahrhundert und diente im kaiserlichen Heer zu Mainz, welches dort sein Winterquartier aufgeschlagen hatte. Als er sich entschloß nur noch Christus zu dienen wurde er von mainzer Befehlshaber in Fesseln geschlagen und in einer Burg bei Mainz wahrscheinlich das heutige Castell eingekerkert. Ferrutius starb nach mehreren Monaten in Folge des Hungers und der erlittenen Mißhandlungen, und wurde in der Burg, wo er starb, von einem Priester namens Eugenius beigesetzt. Seine Reliquien wurden später in das Kloster Bleidenstadt zwischen Frankfurt und Mainz gebracht. Bischof Lullus von Mainz hatte eine große Verehrung für den Heiligen.

Quelle

Dieser Text stammt aus: "Orthodoxe Heiligenleben", Vorabdruck im Internet, S. 266. Scan des Kapitels über den Hl. Ferrutius. Mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber.