Ephrem von Nowy Torg

Aus Orthpedia
(Weitergeleitet von Ephrem der Ungar)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Прп.-Ефрем.jpg

Gedächtnis: 28. Januar und 11. Juni (Auffindung der Gebeine)

Ephrem war ein gebürtiger Ungar, der mit seinen leiblichen Brüdern Moses (Fest: 26. Juli) und Georg) die Heimat verließ, möglicherweise, als dort im 11. Jh. die aus der früheren byzantinischen Mission verbliebenen Orthodoxen von den Katholiken verfolgt wurden. In der Rus' traten sie in den Dienst des Rostover Fürsten Boris, wobei Georg bei dessen Martertod am Fluss Alta ebenfalls er¬mordet wurde. Moses konnte sich retten und trat in die Bruderschaft des Kiever Höhlen-Klosters ein. Auch Efrem verließ daraufhin den Fürstendienst und führte ein Einsiedler¬leben am Fluss Tvertsa. 1038 baute er mit einigen Gefährten, die zu ihm gekommen waren, das den hll. Leidenduldern Boris und Gleb geweihte Kloster bei Nowy Torg (Torschok) in der Gegend von Twer, das durch sein Pilgerhospiz berühmt wurde. Efrem starb in hohem Alter, wohl um das Jahr 1053, wobei man das abgeschlagene Haupt seines Bruders Georg ebenfalls in sei¬nen Sarg legte. 1572 wurden seine Gebeine erhoben. Die Verherrlichung fand zwischen 1584 und 1587 statt.
(© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987).

Gebete

Troparion (1. Ton)

Du bist durch Göttliche Gnade von oben erleuchtet worden, Ehrwürdiger, im irdischen Leben hast du mit großer Geduld deine asketische Aufgabe erfüllt. Daher verströmst du die Gnade von Wundern für alle, die mit Glauben zu deinen Reliquien kommen, hochseliger Ephrem. Deshalb rufen wir: Ehre sei Dem, Der dir Kraft gegeben hat, Ehre sei Dem, Der dich gekrönt hat, Ehre sei Dem, Der für alle durch dich Heilung bewirkt.