Domitian von Kärnten

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sonderbriefmarke zu Ehren des Heiligen

Gedächtnis: 5. Februar

Domitian war ein slawischer Herzog aus dem 8. Jahrhundert. Gemeinsam mit seiner Frau Maria empfing er wahrscheinlich von Chorbischof Modestus, dem großen Missionar in Kärnten, die Taufe. Zum christlichen Glauben bekehrt, ließ er der Legende nach 1000 heidnische Götzenstatuen, also "mille statuae", vernichten und lies ein heidnisches Heiligtum zu einer christlichen Stätte umwandeln. Von "mille statuae" leitet sich auch der heutige Ortsname Millstatt ab.

Die Verehrung des Domitian begann bald nach seinem Tode. Viele Jahrhunderte hindurch kamen Pilger aus nah und fern zu diesem Ort der Gnade. Domitian gilt als der Gründer von Millstatt und ist noch heute Schutzpatron dieses Ortes. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde Domitian offiziell als Landespatron von Kärnten verehrt.