Castulus von Rom

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Reliquienschrein des hl. Castulus in der Martinskirche von Landshut.

Gedächtnis: 26. März

Der Tradition nach war Castulus Kämmerer oder Speisemeister am kaiserlichen Hof zu Rom unter Diokletian. In seiner Wohnung neben dem Palast versteckte er verfolgte Glaubensgefährten und war eifrig für den Glauben tätig. Castulus wurde angezeigt, und der Präfekt ließ ihn lebend in eine Grube an der Via Labicana werfen und mit Sand zuschütten. Sein Leib wurde in einer Katakombe an der Via Labicana in Rom bestattet.

Reliquien

Die Reliquien kamen im 8. Jahrhundert in die Abtei Moosburg bei Freising und schließlich 1604 in die Martinskirche zu Landshut, ein Teil findet sich in der Kirche St. Kastulus im Weiler Sankt Kastl im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.