Botolph der Bekenner, Abt von Iken

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Botolph von Iken.jpg

Gedächtnis: 17. Juni und 1. Dezember (Übertragung der Gebeine)

Botolph (auch Botulf) ist einer der am meisten verehrten Heiligen in Ostengland und einer der größten englischen Missionare des 7. Jahrhunderts. Dieser wunderbare Heilige wird seit vielen Jahrhunderten nicht nur in ganz England, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern verehrt. Mehr als 70 alte Kirchen in England sind ihm geweiht, und diese Tatsache zeugt von einer besonderen Liebe der englischen Gläubigen zu diesem Heiligen.

Botolph wurde um das Jahr 615 im Königreich Ostanglien geboren und war damit einer der ersten, der dort getauft wurde. Der jüngere Bruder von Botolph namens Adolph (Adulf) wird ebenfalls als Heiliger verehrt. Beide Brüder waren höchstwahrscheinlich mit der königlichen Familie verwandt. Einer der ostenglischen Könige fiel bald vom Glauben ab, doch durch die Vorsehung des Herrn wurde ein irischer Missionar namens Fursey in dieses Land gesandt, der in Burgh Castle in Norfolk ein Kloster gründete. Die Brüder wurden in diesem Kloster ausgebildet und erhielten dort die Mönchsweihe. Um das Jahr 640 griff der heidnische König Penda von Mercia Ostanglien an, und die heiligen Brüder mussten nach Sussex in Südengland ziehen, wo sie einige Zeit im Kloster in Bosham lebten, das von einem anderen Iren, dem heiligen Dicul, gegründet worden war.

Im Jahr 647 besuchte Botolph ein Kloster in Gallien, wo er Erfahrungen im geistlichen Leben sammelte und eine ausgezeichnete Vorbereitung erhielt. Nach seiner Rückkehr in seine Heimat England unternahm der Heilige eine umfangreiche Missionsarbeit. Nach dem Tod der frommen Königin Anna von Ostanglien im Jahr 654 durch die Hand eines heidnischen Königs errichtete der heilige Botolph zum Gedenken an Anna sein berühmtestes Kloster an dem Ort, der als Ikenho bekannt ist. Fast alle Forscher identifizieren dies mit dem Weiler Iken im nordöstlichen Suffolk, wo die sehr alte ehemalige Klosterkirche St. Botolph bis heute erhalten ist. Im 7. Jahrhundert wurde dieses Kloster zu einem der größten und einflussreichsten geistlichen Zentren in England. In Iken kämpfte Botolph viel gegen die Dämonen, die in dieser Gegend in großer Zahl wohnten und ihn ständig bedrängten. Durch die Kraft des Kreuzzeichens und sein strenges, asketisches Leben besiegte der ehrwürdige Mann sie und vertrieb sie aus der Gegend.

Abt Botolph sammelte viele Brüder um sich, unterwies sie im geistlichen Leben und wurde als weiser und gelehrter Ratgeber berühmt. Alle sahen in ihm einen liebevollen und fürsorglichen Vater. Er selbst bewirtschaftete das Land in Iken und dank seiner Arbeit wurde der ehemals sumpfige Boden um Iken sehr fruchtbar. Schon zu Lebzeiten wurde St. Botolph in ganz England für sein heiliges Leben, seine Weisheit, seine Heilungswunder, seine Prophezeiungen und für die Vertreibung böser Geister geliebt. Er war in allen Dingen ein gutes Beispiel für seine geistlichen Kinder. Seinem Leben zufolge "liebten alle Botolph: Er war immer bescheiden, demütig, freundlich und mild im Umgang, bewies die Wahrheit seiner Predigten durch sein Lebensbeispiel... Er lehrte seine Mönche die Regeln der christlichen Vollkommenheit und die Dekrete der Kirchenväter. Er dankte Gott sowohl in guten als auch in traurigen Zeiten, da er wusste, dass er alles zum Wohl derer tut, die ihn lieben". Der Heilige zeichnete sich durch extreme Barmherzigkeit, Armut und Freundlichkeit aus.

Einmal gab er die gesamten Lebensmittelvorräte des Klosters an die Armen. Die Brüder begannen sich zu beschweren, aber sofort sahen sie Boote, die sich auf dem Fluss auf das Kloster zubewegten, gefüllt mit Geschenken von großzügigen Spendern. Der Heilige blieb nicht nur in Iken. Er unternahm viele Missionsreisen und gründete zahlreiche Kirchen und Klöster. Da es in East Anglia viele schiffbare Flüsse gab, war es für ihn ein Leichtes, zu reisen, und wann immer Botolph Halt machte, predigte er das Evangelium. Aus diesem Grund stehen viele Kirchen, die dem heiligen Botolph geweiht sind, an Flussufern - sie wurden ursprünglich von ihm oder seinen Jüngern gegründet. Es gibt sehr viele heilige Stätten in Norfolk, Suffolk, Essex und sogar im Süden (Kent und Sussex) und im Norden (Lincolnshire), die mit diesem glorreichen Heiligen in Verbindung stehen.

Auf seinen Missionsreisen erreichte Botolph sogar den Norden und Westen Englands, wo er zum Beispiel das Kloster Much Wenlock in Shropshire gründete. Am Ende seines Lebens war Iken so berühmt geworden, dass Priester, Äbte, Gelehrte und einfache Menschen aus allen Teilen des Landes zu diesem Zentrum strömten. Der heilige Botolph, ein unermüdlicher Missionar, Wundertäter und Vater von Mönchen, entschlief im Jahre 680 nach langer Krankheit. Sein Bruder, der heilige Adolph, entschlief im selben Jahr. Die Verehrung des hl. Botolph begann unmittelbar nach seinem Tod.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Weder die Trostlosigkeit der Menschen noch die Tiefe deiner Demut konnten das Licht deiner Tugenden verbergen, wodurch du den Gläubigen zu einer Leuchte wurdest, o Botolph, unser gerechter Vater. Darum bitten wir dich: Erleuchte auch uns, die wir dein Gedächtnis begehen.

Kondakion (1. Ton)

Die Herrlichkeit der Gerechten, der Beschützer Bostons, der Mann des vollmächtigen Gebetes, unser geliebter Vater Botolph, fleht zum Erlöser, dass Er uns allen Barmherzigkeit erzeigen möge. Lasset uns ihn ehren mit dankbarem Lob, o Ihr Gläubigen; lasset uns nachahmen seine Reden und Tugenden, dass Gott seine Gebete für uns erhören möge.