Beuno, Abt von Clynnog Fawr in Wales

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Beuno.jpg

Gedächtnis: 21. April

Beuno war der Onkel der heiligen Winifred, die wieder zum Leben erweckt wurde, nachdem ihr Freier ihr den Kopf abgeschlagen hatte. Cadvan war König von Nordwales und hatte kürzlich über König Ethelred von Northumberland gesiegt, der um 607 die Mönche von Bangor massakrierte. Der heilige Beuno schenkte dem König ein goldenes Zepter, und der Fürst wies ihm im Gegenzug einen Platz für ein Kloster in der Nähe von Fynnon Beuno (Beuno's Well) in der Gemeinde Llanwunda zu. Doch als er den Grundstein legte, kam eine Frau mit einem Kind auf dem Arm zu ihm und sagte, dass der Boden das Erbe dieses Kindes sei. Darüber beunruhigt, nahm der heilige Mann die Frau mit zum König und sagte ihm, dass er das Erbe eines anderen nicht Gott widmen könne. Der König weigerte sich, auf seine Einwände einzugehen. Also ging der Heilige fort. Aber Gwyddeiant, der Vetter des Königs, folgte ihm sofort und schenkte ihm die Stadt Clynnog Fawr, sein unbestrittenes Erbe, wo Beuno um das Jahr 616 seine Kirche erbaute. König Cadvan starb um diese Zeit, aber sein Sohn und Nachfolger Cadwallon übertraf ihn in seiner Großzügigkeit gegenüber dem Heiligen und seinem Kloster.

Neben anderen Wundern wird berichtet, dass der Heilige Beuno einem Mann, der durch eine Verletzung seine Augenbraue verloren hatte, diese mit der eisernen Spitze seines Stabes heilte. Aufgrund dieser Tatsache trägt eine Kirche vier Meilen von Clynnog entfernt, die vielleicht von dem so Geheilten erbaut wurde, bis heute den Namen Llanael Hayarn, d. h. Kirche der eisernen Braue.

Sein Name wird besonders mit Clynnog in Caernarvonshire in Verbindung gebracht, wo er möglicherweise ein kleines Kloster besaß. Es gibt viele weitere ihm gewidmete Stiftungen (darunter Aberffraw und Trefdraeth auf der Insel Anglesey), sowohl in Ostwales als auch in Clwyd, die möglicherweise von seinen Schülern gegründet wurden.

Beuno entschlief um das Jahr 640 und wurde in Clynnog Fawr begraben, wo ein steinernes Oratorium über seinem Grab errichtet wurde. Später wurden seine Reliquien in eine neue Kirche (Eglwys y Bedd) übertragen, in der sich Wunder ereigneten. Die schöne Steinkirche ist groß und prächtig, ebenso wie die Kapelle des Heiligen Beuno, die durch einen Säulengang mit der Kirche verbunden ist. In dieser Kapelle sind die schönen Glasmalereien in den großen Fenstern größtenteils ausgelöscht und zerstört, mit Ausnahme einer großen Figur unseres gesegneten Erlösers, die am Kreuz hängt. Gegenüber diesem Kruzifix, etwa drei Meter vom Ostfenster entfernt, befindet sich das Grab des heiligen Beuno, das über den Boden erhoben und mit einem großen Stein bedeckt ist, auf den die Menschen noch immer kranke Kinder legen, in der Hoffnung, geheilt zu werden.

Originalartikel in Englisch: https://celticsaints.org/2022/0421a.html

Gebete

Troparion (6. Ton)

Viele Wunder wirktest du und erbautest viele Kirchen, o glorreicher Vater Beuno. Du beschütztest die heilige Winifred und führtest sie in Heiligkeit. Schütze auch uns durch deine Gebete inmitten aller Gefahren dieses Lebens, dass wir Erbarmen erlangen mögen.