Benutzer:Kai/Agapit (Goratchek)

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bischof Agapit (Goratchek)

29 September 1955 in Deutschland geboren. Absolvierte Gymnasium in Frankfurt-am-Main, nahm das Studium der Architektur in Darmstadt auf. Um die Mönchsweihe empfangen zu können, gab das Studium auf. 1979 tritt der Klostergemeinschaft des Heiligen Hiob von Potschajew bei München bei. Am 9 November 1981 empfing die Mönchsscherung zum Rjasophor und am 29 März 1983 wurde er in die Mantia des Mönches bekleidet.

Am 25 Dezember 1983 wurde zum Mönchsdiakon und am 8 April 1991 zum Priestermönch geweiht. 1995 wurde zum Igumen ernannt und mit einem verzierten Kreuz in 1998 ausgezeichnet. Leistete im Kloster verschiedene Dienste, arbeitete unter anderem im Verlag. Am 1 Mai 2001 erfolgte seine Hochweihe zum Bischof von Stuttgart und Vikar der deutschen Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland (ROKA).