Benutzer:Christian/1893

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Ambrosius I. (Ambrosi) Chelaia "der Bekenner", Katholikos-Patriarch (Georgien) * 1861 in Martvili in der Provinz Samegrelo in Georgien † 27. März 1927 in Tiflis/Tbilissi in Georgien; 1887 wurde er zum Priester geweiht und Pfarrer in Sotschi; 1892 wurde er an die Kathedralkirche in Sochumi versetzt; 1897 schrieb er sich an der kirchlichen Akademie von Kazan in Russland ein, wo er nach einem Studienjahr Mönch mit dem Namen Ambrosius wurde - 16. März
  • Athanasios von Brest - seine Örtliche Verehrung ist zwar schon relativ rasch entstanden, die erste ihm geweihte Kirche aber erst 1893 im Gebiet von Grodno errichtet worden - 5. September
  • Venerable Paisius, Fool-for-Christ, of the Kiev Caves (1893) - 17. April
    • Paisius, Narr für Christus von den Höhlen bei Kiew († 1893)