Benutzer:Christian/1643

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Athanasios von Brest = Atanasij Fylypovyc, Abt in St. Simeon in Berestja, Märtyrer = Athanasius Fylypovyč, russischer Name: Atanasij, Gedenktag orthodox: 3. Sonntag nach Pfingsten, 5. September Erhebung der Gebeine im Jahr 1649: 20. Juli Abt in St. Simeon in Berestja, Märtyrer * um 1592 † 5. September 1648 in Brest/Bjeraszje in Weißrussland + Atanasij war Mönch und ab 1640 Abt des Klosters St. Simeon in Brest / (Bjeraszje). Nach dem Inkrafttreten der verordneten Kirchenunion verteidigte er die orthodoxen Gläubigen gegenüber den dem Katholizismus zugeneigten polnischen Behörden - Weißrussland war damals polnisch. Seine Rede im polnischen Parlament 1643 machte ihn weithin bekannt; sie war wohl auch der Anlass, ihn ein Jahr später zu verhaften.